Anzeige für 10-Jährigen?

11 Antworten

Da sind nicht die Eltern verantwortlich, sondern der Lehrer, der gerade die Aufsichtspflicht hatte. Aber ja, Anzeige erstatten können sie auf jeden Fall (nur eben nicht gegen das Kind)

Für mich wäre die erste Handlung, dass ich mir meinen Sohn schnappe und zu der Familie des geschädigten Kindes gehen würde, um mich über den wahren Sachverhalt zu informieren. Gegebenenfalls ist es mit einer Entschuldigung getan.

Ihr könntet dafür belangt werden. Aber ich denke nicht, das ihr die Kosten übernehmen müsst.
Dein Sohn ist natürlich noch nicht strafmündig. Aber das solltest du ja Wissen.
Die Kosten sind hoffentlich nicht deine einzige Sorge deshalb.

Aber ich denke das da eh nichts weiter passiert. Da es beides noch Kinder sind.

Mit meinem Sohn habe ich bereits gesprochen und ihm auch erklärt, dass weder gekämpft noch sonst irgendwie gerauft wird. Ich war ja nicht dabei, kann also leider absolut nicht einschätzen, wie es genau abgelaufen ist. Aber wenn mein Sohn sagt, es war beim Spiel passiert, dann glaube ich ihm selbstverständlich. Daher jetzt meine Sorge wegen Anzeige und Kosten.

Da wird nichts passieren. Es sind halt Kinder und die kampeln auch mal, das weis auch ein Anwalt. Vielleicht muss er sich entschuldigen. Aber das ist dann ja kein Beinbruch.

Kinder unter 14 Jahren sind strafunmündig. Nichts desto trotz wird, falls Anzeige erstattet wird, eine Anzeige an die Staatsanwaltschaft geschrieben. Des Weiteren erhält das Jugendamt einen Abdruck der Anzeige und überprüft den Vorgang. Für irgendwelche Kosten wird aber niemand belangt, die übernimmt die Krankenkasse. Und Schmerzensgeld kann man auch net verlangen, da der Junge unter 14 ist. ELTERN HAFTEN NICHT FÜR IHRE KINDER!

Ich würde bei dem Jungen vorbei fahren oder anrufen und mit den Eltern sprechen. Es ist ja auch für dich als Mutter peinlich und unangenehm. Auch wenn du nix dafür kannst.

Das habe ich meinem Sohn und bei meiner Tochter so gehandhabt. Da fielen zwar keine Zähne aus, aber ich wollte das regeln. Und die Eltern waren angenehm überrascht, dass ich mit ihnen redete.