können kontonummern mit einer 0 beginnen?

11 Antworten

Das sind dann sogenannte Zählziffern, die dabei helfen sollen, den Überweisungsträger auszufüllen. Das Feld für die Kontonummer ist genormt und hat auf allen Überweisungsträgern die gleiche Anzahl Felder um die Kontonummer einzutragen. Das Voranstellen der 0en verlängert somit die Kontonummer auf die genormte Länge. Somit soll verhindert werden, daß bei Eintragen der Kontonummer ein Zahl vergessen oder versehentlich hinzu gefügt wird.

Ja, das gibt es.

Ja, es ist abhaengig von Geldinstitut. Dies hat was damit zu tun, dass die Kontonummern nicht immer die gleiche (Mindest)Laenge haben. Dies Aendert sich mit der Europaeischen Kontonummer

Viele Banken sind dazu übergegangen die IBAN-Nummer auf die Bankkarte zu schreiben, statt der Kontonummer. Bei online-Zahlungen ist die IBAN-Nummer schon beinahe wichtiger als die Kontonummer.

Muss man halt ausprobieren, was geht!

kommt darauf an aus wiviel ziffern deine kto-nr besteht, meistens werden die nullen als platzhalter verwendet