Können Depressionen eine Entschuldigung in der rechtlichen Welt sein?

8 Antworten

Das kommt ganz darauf an, worum es geht.

Gegenüber dem Schreiben von Behörden usw. kann eine nachgewiesene Unmöglichkeit der Reaktion aufgrund Krankheit durchaus dazu führen, dass Fristversäumnisse dadurch entschuldigt werden können. Das hängt aber immer vom jeweiligen Einzelfall ab.Und in der Regel wird die Frist nur um die Dauer des Unvermögens verlängert - sobald die Krankheit vorbei ist, läuft sie sofort weiter. Also unverzüglich drum kümmern!

Zivilrechtlich sieht das schon anders aus. Der Gläubiger braucht sein Geld, und er hat oft große Kosten durch Anwälte usw. gehabt. Daran hat die freundin vielleicht keine "schuld", aber darum geht es im Zivilrecht auch nicht immer. Die Kosten sind nun einmal entstanden, und in der Regel wird der Gläubiger einen Erstattungsanspruch haben.

Das sind aber nur grobe Richtungsweisungen, es kommt leider immer auf den jeweiligen Einzelfall drauf an.

Ihr solltet euch so schnell wie möglich zusammensetzen und alles durchgehen, dann nach Wichtigkeit und Dringlichkeit sortieren und abarbeiten. Dringend sind vor allem die behördlichen Sachen - wenn hier Fristen verstreichen, ist der Gesetzgeber oft sehr unerbittlich!

OHBRF
Fragesteller

Ratirat, ich danke Dir und hebe schon mit meiner Freundin telefoniert. Morgen sortiere ich mit ihr nach Wichtigkeit der Papiere und gebe Gas. Danke Olli

Hi, Deine Freundin sollte zum Arzt, sich behandeln und krank schreiben lassen. Sucht euch vielleicht auch Hilfe bei einem Sozialverband/Schuldnerberatung, um die Briefe abzuarbeiten. Geht zur Rehastelle vom Arbeitsamt und sucht auch Hilfe beim Jugendamt. Man kann mit allen Leuten sprechen und die Situation erklären! Schön, daß Du ihr hilfst, da raus zu kommen. Alles Gute!

OHBRF
Fragesteller

Sie ist gerade Krankgeschrieben und hat vorgestern in der Krankheitsphase ihre Kündigung bekommen! Sie hat bei einem halböffentlichen Arbeitgeber gearbeitet und wurde in der Vergangenheit öfter abgemahnt. Auf der Kündigung stehen keine Gründe. Sie ist zu 75% schwerbehindert!! Auch ich wurde in der Krankheitsphase gekündigt, bekam aber über das Gericht eine gute Abfindung!! Die Kündigung ist über den Betriebsrat und wahrscheinlich über das Integratiosamt gelaufen. Für Deine Tipps zur Abarbeitung danke ich Dir. Ich nehme gerne Hilfe an!! Danke. Dein Olli

Warum sollen andere darunter leiden, weil man selbst sich gehen lässt? Man kann sich schon zusammenreissen und das wichtigste erledigen. Ja, ich kenne die Krankheit und habe auch Depressionen weil ich sehr starke Dauerschmerzen am Rücken habe, aber ich mache alle Briefe auf und zahle auch meine Schulden. Das sollte eine Ehrensache sein. Auch mit Depressionen kann man Briefe öffnen. Ausserdem ist man verpflichtet was dagegen zu tun. So schnell wie möglich. Es gibt Ärzte, Psychologen usw. die einem helfen können und wenn man gar nichts mehr auf die Reihe bekommt, muss man sich eben jemanden suchen der sich um das wichtigste kümmert. Man bekommt überall Hilfe wenn man fragt.

Deine Freundin ist nicht alleine auf der Welt! Wenn sie sich in einer Hütte in der Pampa versteckt kann sie machen was sie will, in der Gesellschaft gibt es eben Regeln die man beachten muss. Man kann sich nicht selbst betrauern und ob andere dann Probleme haben ist einem egal. Sie will Geld von den Behörden, also muss sie sich auch fristgerecht darum kümmern. Für MICH ist die Depression eine Ausrede, sorry....

OHBRF
Fragesteller

Liebe Chris, ich danke Dir für Deinen Kommentar! Er bestätigt mich in der Sichtweise, dass der Mensch seine eigene Sichtweise auf andere projetziert und der festen Überzeugung ist, dass es das Ei vom Columbus ist! Von Depressionen hast Du keine Ahnung und Deine Aussagen sind frech, unverschämt und z.T. unter der Gürtellinie. Es freut mich aber, dass Du klar kommst!! Dein Olli

Ich würde meinen, daß das nur dann wirklich akzeptiert würde, wenn eine solche Erkrankung die Bestellung eines Vormunds erforderte, der dann all diese Dinge im Interesse des Mündels zu regulieren hätte. Ansonsten bleibt es in der Verantwortung des Betreffenden, der dann bestenfalls auf die Kulanz der Gegenseite rechnen kann. Es gibt aber keine Verpflichtung.

OHBRF
Fragesteller

Ich bin der Meinung, dass Sie in den 3,5 Jahren Behandlung falsch behandelt wurde!! Unsere Psychologen und Psychiater hätten ihr "Problem" erkennen und handeln müssen!! In der Depression bist Du nicht mehr Deiner selbst! Du gibst Deinen gesunden Menschenverstand ab!! Warum wurde ihr in 3,5 Jahren kein Vormund vorgeschlagen? Ja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Hallo? Sie war krank!! Ist noch krank!!! Danke, Dein Olli

cyberoma  12.09.2013, 11:43

Auf Kulanz hoffen kann man dann, wenn man mit dem Aufarbeiten zügig beginnt und das Erledigen nur noch eine Frage der Zeit ist.

Wenn man alles weiterhin liegen lassen will oder muss, muss man logischerweise die Verantwortung für seinen Alltag an jemand anderen abgeben. Da hat Nicolas völlig recht. Es muss ja nicht gleich ein Vormund sein. Hat sie keine Eltern, Geschwister, die sich kümmern können? Für den Fragesteller scheint es ja auch eine Last zu sein.

OHBRF
Fragesteller
@cyberoma

Danke für den Komentar, Zügigkeit ist jetzt das a und o!! Dein Olli

Ein bischen zusammenreißen muss man sich schon! Wie kann man sich nur so hängen lassen, habt doch mal Respekt vor anderen die brauchen auch Ihr Geld! Wenn Sie nicht fähig ist, vern´ünftig zu wirtschaften und dann noch net mal die Post aufzumachen dann tuts mir Leid. Ich kann NICHTS nachvollziehen. Wenn Sie wirklich psychisch krank ist, dann sollte die zum Psychater und nicht vor den Problemem verstecken sondern aufstehen, die Briefe aufreißen und die Schulden begleichen. Nur so kann man mit der Vergangenheit abschließen wa sauch Sie wüsst, wenn Sie mal ein bischen Hirnmasse zeigen würde!

LG

Gismokatze1977  12.09.2013, 11:30

Scheinbar hast Du den Text nicht richtig gelesen und verstehst diese Art von Krankheit nicht!

hallo19921992  12.09.2013, 11:33
@Gismokatze1977

Doch, kenne ich viele Leute die Depressionen hatten. Und ich bin der Meinung, dass sind alles Menschen mit ADS die nur auf sich aufmerksam machen wollen.

Gismokatze1977  12.09.2013, 11:35
@hallo19921992

Das mag bei einigen stimmen, aber auch die können das oft nichts selbst beeinflussen. Hoffe Du erlebst sowas nicht ;-)

Ich kenne jemanden die ist total hilflos und war immer jemand die alles für jeden gemacht hat!

OHBRF
Fragesteller
@Gismokatze1977

Hast recht, es fehlt mir an Hirnmasse!!!! Dein Olli

OHBRF
Fragesteller
@Gismokatze1977

Gismo, toller Komentar!! Danke Dir Olli

hallo19921992  16.09.2013, 09:35
@Gismokatze1977

Trotz allem ist es bei den meisten - mmN die lassen sich für extra fallen weil Sie

  1. Kein Bock auf arbeiten haben
  2. Wollen, dass sich die ganze Welt nur um diesen Menschen dreht
  3. Sie egoistisch ohne Ende nur auf sich achten.

Oh wie ich diese "ICH" Menschen hasse.

LG

hallo19921992  16.09.2013, 09:39
@Gismokatze1977

Ausnahmen gibt es und jeder kann alles beeinflussen. Es gibt nichts stärkeres als den Menschlichen willlen. Wer aufgrund von rumheulerei ihn sich selbst bricht, der wird Krank werden.Man ist immer nur so gesund, wie man sich fühlt. Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinaus möchte - ganz einfach darauf, dass diese Menschen Egoistische, schwache Menschen sind ohne die Krankheit an sich in Frage zu stellen stelle ich den Menschen, der diese hat in Frage.

Es gibt Menschen dadraußen die hätten Grund dazu Depressionen zu haben weil es Ihnen richtig schlecht geht aber wieso haben diese Menschen keine Psychischen krankheiten ? Weil Sie nicht so verwöhnt sind und in einer Gemeinschaft wohnt wo jeder auf jeden achtet. Genau der letzte genannte Punkt passiert in diesem Fall NICHT. Es wird nur geguckt wie man Arbeitsverweigerung auf modernem Wege bzw. wie man sein ADS ausleben kannm.

LG

OHBRF
Fragesteller

DANKE FÜR DEINE NORMALITÄT!!!!!! Olli

Gismokatze1977  12.09.2013, 11:37
@OHBRF

Bitte ;-)

OHBRF
Fragesteller
@Gismokatze1977

Gismo, Dich meine ich nicht mit Normalität. Du hast Einsicht für andere. Das ist mittlerweile nicht mehr, leider nicht, mehr normal!! Mit der Normalität meine ich die Frau mit der Hirnmasse!! Olli