Klopfen in der Wohnung

11 Antworten

Viele verborgene Stromkabel lassen sich bereits anhand der Position von Schaltern, Steck- oder Abzweigdosen erahnen. In modernen Gebäuden sind Stromleitungen meist nach genauen Regeln verlegt.

Bei dir sind die Stromkabel da wahrscheinlich in der Abstellkammer hinter der Wand.

Hast du keinen Elektriker in deiner Umgebung, der einen Stromsucher hat?

http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselstrom

Ich tippe auf Heizungsleitungen. Dehnen sich aus, bzw. "ziehen" sich zusammen, sobald eine Temperaturänderung (durch Öffnen oder Schließen irgendeines HeizkörperThermostaten an dem Strang) stattfindet, während die Rohre zu stramm in Wand oder Deckendurchführungen sitzen, bzw. nicht einmal ein Längenausgleich berücksichtigt wurde.

syncopcgda  14.02.2015, 18:56

Bei Überwindung der Haftreibung machen die Rohre einen "Sprung".

Wow vielen dank für Eure Antworten! Hätte vielleicht erwähnen sollen dass ich eine Fußbodenheizung habe, die Heizungsrohre können es also nicht sein. Also es ist ein regelmäßiges Klopfen im Sekundentakt, wie mit einem Hammer oder so. In der Abstellkammer ist so ein Kasten wo die ganzen Rohre drin sind, es kommt definitiv daher. Was genau dafür verantwortlich ist habe ich noch nicht rausgefunden.

Manchmal klopfen die Wasserleitungen....

Vielleicht eine Glühbirne? Die machen oft Geräusche....