Klingel funktioniert seit monaten nicht?

6 Antworten

Seit einem Tag kennt der VM einen Mangel, der seit fünf Monaten besteht und daraus will man rückwirkend Geld herausschlagen? Netter Versuch, seine Stütze aufzubessern, aber das wären dann Mietschulden :-O

Nun hat der VM sofort einen Elekriker bauftragt, aber weiß offenbar immer noch nicht, dass die Klingel nicht repariert wurde.

Also besteht ein Mangel.

Mietmängel zeigt man zugangssicher schriftlich, etwa mit Einwurfeinschreiben oder bezeugter offener Übergabe eines Schreibens mit Mängelbeseitigungsaufforderung an.

Darin setzt man dem VM eine angemessene Frist von hier etwa 14 Tagen zur Beseitigung.

Dann kündigt man an, eine Fachfirma mit Beseitigung zu beauftragen und diese sog. Ersatzvornahmekosten mit der übernächsten Miete zu verrechnen.

So wird das was innerhalb kurzer Zeit und man kann Mietminderung von etwa 5 EUR getrost vergessen. Zumal die vom JC von dem Bedarf der HG abgezogen würde :-O
Es sei denn man möchte den VM damit bei seinem nächstmöglichem Mieterhöhungsverlangen daran erinnern, was er alles kann, weil er es auch darf :-O

G imager761

wird nen Euro pM dabei rausspringen. Zuerst schriftlich auffordern den Mangel zu beseitige´und ne Frist stellen. Rückwirkend geht gar nix..

Brief als Einschreiben ist rechtlich am sichersten auf jeden Fall.

Häng ein Glöckchen an die Tür mit Zettel: 'Klingel funktioniert nicht. Bitte Glöckchen benutzen oder mit einem Stein das Fenster einschlagen, dann reagiere ich auch'.

Mietminderung? - braucht kein Mensch. Geht auch anders.