Kleinkind in Wohnung mit starkem Rauchgeruch, Mutter will aber nicht ausziehen. Kann man das Jugendamt einschalten?

12 Antworten

Absurd. Oder willst du die Familie "rauskriegen", wie du so verräterisch formulierst, damit du selbst da einziehen kannst.*

Jedenfalls hat sich das Jugendamt um andere Fälle zu kümmern.

Ach ich lese gerade, dass es deine Familie ist. Die Frage bleibt trotzdem albern. Rede mit deiner Frau, lass dich scheiden, mach, was du willst, aber belästige nicht das Jugendamt.

mucmuc50
Fragesteller

Geredet, half nichts. Scheidung bringt wohl auch nichts, bis die durch ist, könnte der Gesundheit der Kinder schon längst Schaden zugefügt worden sein.

Du willst deine eigene Frau beim Jugendamt anschwärzen? Was habt ihr denn für eine Beziehung? Du willst also, dass das Jugendamt dein Kleinkind von seiner Mutter trennt und in eine Pflegefamilie mit besserem Geruch bringt und meinst, das wäre das Beste für dein Kind?

Das wird das Jugendamt wohl auch nicht machen (können). Ansonsten sollte man halt vernünftigerweise versuchen, den Geruch rauszukriegen und evtl nach einer neuen Wohnung für später suchen. Im 7. Monat ist deiner Frau definitiv kein Umzug zuzumuten, das wäre deutlich schädlicher für Mutter und Kind als alter Nikotingeruch. Und so schnell findet sich ja wohl auch keine passende Wohnung. Soll denn deine schwangere Frau und das Kleinkind auf der Strasse leben, das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen?

In was für einer Beziehung stehst du zur Wohnung und oder der Familie? Es geht dich aber erstmal nichts an. Besorg ihr eine vergleichbare Wohnung vielleicht geht dann was.

mucmuc50
Fragesteller

Sorry, es ist meine Familie, wollte die Frage allgemeiner gestalten.

Leider dürfen Eltern sogar um ihre Kinder herum rauchen.

Da kann das Jugendamt überhaupt nichts unternehmen.

Außerdem ist auch nicht gesagt, dass sie eine Wohnung findet, in der es nicht nach Rauch riecht.

Ich hatte mal eine, da kam der Qualm durch den Holzboden durch. Bescheiden aber nicht zu ändern.

Da kannst du nichts machen so lange nicht selber geraucht wird. Und mit ein Kind und schwanger noch umziehen, damit wirst du mehr schaden anrichten als das bißchen Rauch Geruch. Der Geruch an sich ist nicht so schädlich, sonst wäre die halbe Menschheit schon bestimmt toteskrank.

Was geht dich eigentlich andere Menschen an das du denen so ans Leder willst.

mucmuc50
Fragesteller

Sorry, es ist meine Familie, wollte die Frage allgemeiner gestalten.