Kleinkind in Wohnung mit starkem Rauchgeruch, Mutter will aber nicht ausziehen. Kann man das Jugendamt einschalten?

5 Antworten

Auch alter Rauchgeruch ist schädlich. Wenn man den komplett entfernen will, sind intensive Maßnahmen notwendig. Ich habe mal einen Link angefügt.

Allerdings, wenn die Familie nicht ausziehen will, aknnst Du nichts machen. Da kann auch kein Jugendamt helfen...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi585f-jMXWAhXKlxoKHTqJAV4QFghVMAc&url=http%3A%2F%2Fwww.rundschau-online.de%2Fmagazin%2Fnikotin-in-waenden-und-gardinen-zigarettenrauch-haelt-sich-5355750&usg=AFQjCNGWIdoYFEAhdGATaOVpK7Ee2TEveA

Sorry, es ist meine Familie, wollte die Frage allgemeiner gestalten.

Leider dürfen Eltern sogar um ihre Kinder herum rauchen.

Da kann das Jugendamt überhaupt nichts unternehmen.

Außerdem ist auch nicht gesagt, dass sie eine Wohnung findet, in der es nicht nach Rauch riecht.

Ich hatte mal eine, da kam der Qualm durch den Holzboden durch. Bescheiden aber nicht zu ändern.

Du willst deine eigene Frau beim Jugendamt anschwärzen? Was habt ihr denn für eine Beziehung? Du willst also, dass das Jugendamt dein Kleinkind von seiner Mutter trennt und in eine Pflegefamilie mit besserem Geruch bringt und meinst, das wäre das Beste für dein Kind? 

Das wird das Jugendamt wohl auch nicht machen (können). Ansonsten sollte man halt vernünftigerweise versuchen, den Geruch rauszukriegen und evtl nach einer neuen Wohnung für später suchen. Im 7. Monat ist deiner Frau definitiv kein Umzug zuzumuten, das wäre deutlich schädlicher für Mutter und Kind als alter Nikotingeruch. Und so schnell findet sich ja wohl auch keine passende Wohnung. Soll denn deine schwangere Frau und das Kleinkind auf der Strasse leben, das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Das sind nicht Deine Bohnen. Das  geht Dich, aber auch garnichts an. Misch Dich nicht in fremde Angelegenheiten.

Sorry, es ist meine Familie, wollte die Frage allgemeiner gestalten.

@mucmuc50

Ihr zieht in eine Wohnung, in der es nach Zigarettenrauch riecht? Habt Ihr das bei der Besichtigung nicht gemerkt? Wen willst Du hier auf den Arm nehmen Dich selbst, oder  die User.

@jimpo

Das haben wir erst bemerkt, nachdem die Heizung eingeschaltet ist. Bei Besichtigung war die Heizung ab und Fenster auf. Jetzt weiß man, warum...

Nein, es wäre nur der Fall wenn sie neben dem Kind raucht.

Nein. Wenn man selbst raucht soll man sogar die Kleidung wechseln und die Haare einwickeln, damit das Kind das nicht abbekommt.

Was möchtest Du wissen?