Muss der Vermieter vor Vermietung dafür sorgen, dass der Rauchgeruch weg ist?

5 Antworten

Da braucht ihr einen Profi . Da müssen alle Tapeten ab und dann mit speziellen Mitteln die Wände mehrfach behandelt werden und auch so eine Trennschicht muß da rein sonst kommt das Nikotin immer wieder durch und ihr habt schmutzig geleb Wände. Am besten der Vermieter saniertlassen das denn das ist seine Aufgabe.

HexHex44  12.04.2015, 12:32

Danke für den Stern

Wir haben eine Wohnung gefunden, die uns vom Schnitt sehr gefällt... nur leider sind die Vormieter starke Raucher und haben auch in der Wohnung geraucht.

Ich kenne kein Gesetz, was mich als Vermieter verpflichtet, den Rauchgeruch zu entfernen.

Du musst die Wohnung nicht mieten und ich als Vermieter muss sie Dir nicht vermieten.

Auch wenn sonst der Mieter in vielen Dingen vom Gesetz her geschützt wird und ein Vermieter oft benachteiligt ist, in diesem Fall  wird der Vermieter nicht benachteiligt.

MfG

Johnny

Du möchtest die Wohnung doch mieten - kannst du denn nicht mit dem Vermieter reden und eine Lösung finden? Vermutlich ist der Aufwand, eine Wohnung stinkfrei zu bekommen, sehr groß. Ob der Vermieter was machen MUSS, weiß ich rechtlich nicht. Ich vermute nicht, da ihr den Zustand der Wohnung kennt, wenn ihr unterschreibt.

Babyfink
Fragesteller

Wir kennen ihn in gewisser Weise noch nicht, denn die Mieter haben gesagt, dass sie noch komplett renovieren werden... wie die Wohnung danach sein wird, wissen wir jetzt noch nicht.

Wenn es sich hier um eine Wohnung handelt, die der Vermieter problemlos auch anderwertig vermieten kann - warum sollte er also extra für Euch große Bemühungen anstellen, den Rauch aus der Wohnung zu entfernen? Hat er also andere Mieter, die die Wohnung in diesem Zustand akzeptieren (weil sie zum Beispiel selbst Raucher sind), dann wird der Vermieter die Wohnung also an diese vergeben und nicht an Euch. Diese Freiheit hat er in unserer Marktwirtschaft.

Der Vermieter muss nicht. Ihr habt die Wahl: Wohnung nehmen oder nicht.