Kleingewerbe Schrotthändler

1 Antwort

Also, zuersteinmal kostet die Anmeldung eines Gewerbes je nach Gemeinde zwischen 20 und 30 €. Ob man eine Garage braucht, hängt davon ab, wo man seinen gesammelten Schrott lagern möchte, oder ob man diesen gleich an einen größeren Schrotthändler weiter gibt. Ein Büro braucht man sicherlich licht, da man die kaufmännischen Arbeiten auch von zu Hause erledigen kann. Was von Nöten ist, wäre ein gebrauchter Transporter, mit dem man den Schrott einsammelt und ein PC zum Rechnungen und Briefe schreiben. Der Preis für eine moderate externe Buchhaltung liegt dann je nach Aufwand zwischen 50 und 100 € mtl. Bzgl. der Steuern kontaktieren Sie dann einen Steuerberater, aber als Kleinunternehmer fällt da betrieblich sogut wie nichts an.

Norwegen01
Fragesteller

ja dan würde ich es wahrscheinlich erst mal im transporter lassen habe ja schon einen aber wo soll ich dan das gewerbe melden bei mir zuhause oder brauch ich dafür nicht ein büro oder so ich versteh das nicht so ganz

UBFranke  04.06.2014, 19:36
@Norwegen01

Melde das Gewerbe bei Dir zuhause an. Du musst auch nichts im Transporter lassen, Deine Wohnung ist Dein Büro.