Kleingewerbe für ebay shop?

5 Antworten

. 1. Ja, enfällt bei Gewinn (=Einnahmen- Ausgaben) unter 5.200 € im Jahr.

. 2.gewerbesteuerfrei, wenn Gewinn <= 24.000€ im jahr

. 3. Die 17.500 € im Jahr sind keine Gewinn-, sondern eine Umsatzgrenze!

Wenn man darunter liegt, kann man selbst entscheiden, ob man zu Behandlung der Umsatzsteuer die KleinunternehmerRegelung nutzt, oder auf sie verzichtet.

Argumente für und gegen: www.klicktipps.de/gewerbe-faq.php#kleinunternehmer-sinnvoll

"da ich beim anmelden eines kleingewerbes nicht mehr als 17.500 € im jahr verdienen darf!"

Angemeldet wird ein Gewerbe, ob man zu die KleinunternehmerRegelung nutzt, oder auf sie verzichtet, entscheidet man auf dem Fragebogen des Finanzamtes. Und wie gesagt, es ist eun Umsatzgrenze und keine Verdienst- uder Gewinngrenze.

. 4. Es gibt nur eine Einkommensteuererklärung.

Verdienen darf man, so viel man Lust hat. Je nach Einkünften zahlt man Steuer.

Der Gewinn kommt in Anlage G zu Steuererklärung

Hallo

da solltest du einen Steuerberater konsultieren, denn hier darf dir keiner eine rechtsverbindliche Auskunft geben.

missuri
Fragesteller

hallo, danke! aber ich möchte ja keine rechtsverbindliche aussage! möchte nur wissen ob ich sonst was nicht beachtet habe! ein nebengewerbe bei ebay macjen ja so viele das darf doch nicht so kompliziert sein! lG :O)

MarkenKing  12.03.2010, 15:25
@missuri

Ist aber schon besser mit einer Steuerberaterin zu Sprechen . Da kannst du dann auch genau erfahren was du beachten musst und vor allem was auch wichtig ist was du Absetzen kannst wie z.B. Benzinkosten.

Kommt darauf an was du aus China Importierst. Du sagtest was con Textilien wenn es Markensachen sind wirst du Probleme bekommen weil man nicht Ware von außerhalb der EU in die EU einführen darf.

übrigens die ware kommt aus china!! weiß nicht ob das ne rolle spielt!

Hast Du fundierte kaufmännische Kenntnisse? Bist Du topfit im Versandhandelsrecht? Kennst Du die Bedingungen für ebay-Händler, denn die sind nochmal um einiges schärfer als außerhalb von ebay?

Ansonsten schau Dir bitte unbedingt diesen Link an, da sind viele gute Antworten:

Kleinunternehmung, Handel angemeldet, was jetzt?

Wenn Du Dir was dazu verdienen willst, dann am besten mit einem 400-Euro-Job, denn für 400 Euro auf selbständiger Basis muss man ungleich mehr arbeiten (und wissen!).