Möchte mir ein kleingewerbe eröffnen was kann ich alles angeben wo ich kein Meister Titel bräuchte und wo ich dann bei der IHK wäre ?

3 Antworten

Das einzige was ich dir sagen kann ist, das du KEIN Kleingewerbe eröffnen kannst, da das das Gewerberecht nicht kennt.

Du meldest ein Gewerbe an und fertig.

Das was du wohl meinst ist die Kleinunternehmereglung n. § 19 UstG und das ist eine Steuerangelegenheit.

Das bedeutet, dass du bis zu einem Jahresumsatz ( NICHT Gewinn) von bis zu 17.500€ von der MwST zahlung rückgestellt bist.

Du darfst auf deinen rechnungen die MwST nicht extra ausweisen und du kannst deine verausgabte MwST für Betreibskosten beim FA nicht geltend machen.

Alle andern Steuerarten und Abgaben bleiben von dieser reglung unberührt.

Und den rest der Frage wird dir keiner beantworten können, da wir nicht wissen welche Fähigkeiten du hast und welche Leistungen du anbietest.

Welche Berufe bei einer Selbstständigkeit einen Meistertitel erfordern kannst du schnell selbst auf der IHK -Seite ergooglen.

Damit beginnt eine Selbstständigkeit.

Selbst und Ständig.

Alle Allrounder firmieren unter : Hausmeisterdienste .

Können nichts richtig , aber davon ganz viel ; Hauptsache der Rentner zahlt*.

*Bis der Fachmann zur Reparatur kommt .