Kleine 1 Zimmer Wohnung für werdende Mutter zumutbar?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, das es da bestimmte Richtlinien gibt, die den Mitarbeitern vorgegeben sind. Und anscheinend sind Deine Voraussetzungen innerhalb dieser Vorgaben, sonst hättest Du den Schein ja bekommen. Vielleicht solltest Du Dich dort mal erkundigen, welche Kriterien vorhanden sein müssen, damit Du diesen Schein bekommst.

Wir haben zu viert in einer 45qm 2 Zimmer Wohnung gelebt.

Denke es ist absolut ausreichend

Wenn euch das gereicht hat,ist es ja schön.ich finde es unzumutbar.erst recht mit 4 Personen in 45qm.aber klar,besser als auf der Straße zu sitzen.

Das Wort unzumutbar lässt sich ziemlich ausdehnen wenn man es sich selber finanziert...

@MiezeKatzchen

Stimmt,unzumutbar ist ein dehnbarer Begriff.oder wenn man es sich gefallen lässt mit 4 Personen so zu hausen.aber,daß ist nicht das Thema ändern. Muß jeder für sich selbst entscheiden! Und der Wohnungsmarkt wird bestimmt nicht besser werden!also,wann soll man sonst anfangen zu suchen!

Als Einzelperson steht dir ca. 50 qm an Wohnraum zu, pro Kind noch einmal 10 qm dazu.

Das Problem in Hamburg ist aber: wo den Wohnraum herbekommen? Hast du schon mal in die Zeitung gesehen oder dich angestellt bei einer Wohnungsbesichtigung? Die Aussichten, eine größere Wohnung zu bekommen ist schlichtweg gleich Null. Viele, viele Bewerber und wenig Wohnraum oder zu teuer.

Wie du noch einen Dringlichkeitsschein bekommen kannst, weiß ich leider nicht. Aber die Wohnungssituation ist in Hamburg nicht gut.

Als Alleinerziehende mit 1 Kind sogar bis zu 65 qm

@Caila

Habe ich doch geschrieben

Danke für deine Antwort :-) ich weiß selbst, wie schwer es aufm Wohnungsmarkt ist.Es wird aber auch nicht besser werden wenn ich warte.Ich bin schon vor meiner Schwangerschaft auf Wohnungssuche gewesen.Meine Vermieterin kümmert sich leider nicht mal um die Instandhaltung /Reparaturen in der Wohnung.Und es ist natürlich ein riesiger Unterschied an qm 33 oder 50.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort.

Die Wohnung ist definitv NICHT ausreichend. Da würde ich hartnäckig bleiben.

Soweit ich weiß wird ein solcher Schein nur ablehnt wenn man nicht alle Unterlagen vorweisen kann oder genug einkommen hat.

Danke,ich finde nämlich auch, daß es nicht ausreichend ist.ich werde auch nicht aufgeben und weiterhin hartnäckig bleiben.

Ganz liebe Grüße :-)

Dein Kind ist doch noch gar nicht da. Lass es zur Welt kommen und suche dann weiter. Oder suche jetzt ohne den Schein nach einer Wohnung.

Die Mitarbeiter im Amt werden ihre Richtlinien haben.

Bringst Du denn nicht wenigstens einen Stubenwagen in Deinem Zimmer unter? Mehr braucht es erstmal nicht.

Danke für deine Antwort. Mir wurde gesagt, unter 35 qm würde mir ein dringlichkeitsschein zustehen.bekommen habe ich aber trotzdem keinen.und natürlich weiß ich wie schwer es ist eine Wohnung zu bekommen.bin ja schon länger auf der Suche und auf zahlreichen Besichtigungen gewesen.

@Babyfaye

Gerne.

Dir bleibt jetzt nur, Dich erstmal so einzurichten. Oder Du suchst in einem größeren Umkreis.

@beangato

Da wäre ich selber auch drauf gekommen.

Mit nur nem Stubenwagen fürs Baby werde ich wohl nicht auskommen.Nicht einmal fürs erste!

@Babyfaye

Das reicht fürs Erste.

Babywanne kannst Du auf einen Tisch stellen, Sachen fürs Baby in einen Schrank von Dir legen, wickeln kannst Du auch auf dem Tisch.

Was meinst Du, wieic das gemacht habe? Ich hatte bei 3 Kindern nie eine komplette Kinderzimmereinrichtung.