Mietminderung wegen 2-wöchigem Ausfall der Heizung?

8 Antworten

Ich frage mich diesmal, wo Leute ihren Verstand gelassen haben. Was nützt dich eine Mietminderung, bekommst du dadurch Wärme in die Wohnung?

Ist vernünftiges denken unmöglich? Was wäre denn, du wärest selbst der Vermieter und die Heizung funktioniert nicht? Bekommst du dann immer und problemlos Soforthilfe und nach Stunden funktioniert alles wieder?

Wahrscheinlich nicht, Heizungsbetriebe können keine 3 bis 10 Baustellen gleichzeitig bedienen. Du müsstest also als Vermieter selbst Notfallmaßnahmen treffen. Unter Umständen einen Gas-Katalytofen und Gasflasche kaufen, betreiben. Damit es warm in wenigstens einem Zimmer wird, werden kann.

Aber nein, solche Überlegungen werden nicht angestellt oder mit dem Vermieter abgesprochen. Man hat lieber weiterhin kalt und möchte weniger an Miete bezahlen.

Tja, Vermieter bin ich zwar nicht, aber ein kaltes Haus hatte ich auch schon mal, weil erstens nicht sofort ein Heizungsbetrieb verfügbar, zweitens zweie von denen nur murksten, also raus geworfen.

Deshalb die Frage an dich, was soll ein Vermieter oder Hauseigentümer machen, wenn Heizung nicht funktioniert? Welche Lösungsvorschläge hättest du dann, damit es warm oder erträglicher zu wohnen werden könnte?

Geld ist nur die halbe Miete, hilft nicht vor Erkältungen. Streitereien sind zu oft das Mittel von Leuten, die nicht viel nachdenken. Gemeinsam Pläne machen, gemeinsam versuchen eine optimale Lösung zu finden bringt mehr als streitereien um Geldwerte. Warm bekommst du dadurch nicht, und das Mietverhältnis wird kaum besser.

Mietminderung würde ich nur vorschlagen wollen, wenn nichts anderes in Sachen Kommunikation und Abhilfe eines Mangels nützt.

LostFeeling
Fragesteller

Hallo, gehts noch? Natürlich wird meine Wohnung dadurch nicht warm, aber glaubst du, ich bezahle Heizkosten, wenn ich nicht geheizt habe?

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Wir haben so oft hin und her telefoniert, er hat uns so oft versprochen, das es (am nächsten Tag) in Ordnung geht, und nichts ist passiert.

Was er machen soll? Sich darum kümmern, dass es funktioniert! Firma beauftragen, was weiß ich, ist nicht mein Haus!

Stell mcih nicht hin, als hätte ich nach 2 Stunden ohne warme Wohnung angefangen zu meckern, es 2 WOCHEN her, dass ich richtig warm duschen konnte!

Was erlauben sich Leute wie du eigentlich?

realistir  20.03.2018, 16:54
@LostFeeling

Frage dich doch selbst, ob es bei dir noch geht? Ich habe klar genug deutlich gemacht dass selbst ein Vermieter oder Eigentümern nicht zaubern kann, abhängig von Anderen ist. Was kann jemand tun, außer sich ernsthaft bemühen?

Soll er mit Pistole zu einem Heizungsunternehmen gehen, die per Waffengewalt zwingen sofort mit zu kommen usw?

Tja, du verstehst einiges nicht. Noch nicht mal, dass es ausschließlich deine Sache ist, wie du etwas gesagtes oder geschriebenes auslegst!

Was erlaubst du dir übrigens, meine Worte nur so auszulegen wie du es gerade tust? Weil du etwas nicht anders interpretieren kannst, sind immer Andere Schuld? Gehts noch?

LostFeeling
Fragesteller
@realistir

Mietminderung würde ich nur vorschlagen wollen, wenn nichts anderes in Sachen Kommunikation und Abhilfe eines Mangels nützt.

-> Ab wann soll ich denn deiner Meinung nach mit einer Mietminderung drohen? 2 Wochen hin und her telefonieren ist also deiner Meinung nach kein Anzeichen dafür, dass Kommunikation nichts nützt?

Ich bin mir zu 100% sicher, dass 2 Wochen absolut reichen, um eine Firma zu beauftragen, da etwas zu reparieren?! Was verstehst du eigentlich unter 2 Wochen nicht? In unserer Wohnung hat es 12°, das ist UNBEWOHNBAR!

Wie kann man so ein Verhalten in Schutz nehmen? Ich versteh deine Argumentationen wirklich garnicht.

realistir  21.03.2018, 14:07
@LostFeeling

Du verstehst vieles nicht, wohl meist nur das, was du verstehen willst. Was wäre, wenn du Vermieter wärest, keinen Handwerksbetrieb innerhalb kurzer Zeit mobilisieren kannst? Einen Handwerksbetrieb zaubern?

Nur weil du noch nie in manchen Situationen warst, kannst du nicht vernünftig denken?

LostFeeling
Fragesteller
@realistir

Du bist echt lächerlich. Das ist meine letzte Antwort.

Berechnungsgrundlage für eine Mietminderung ist nach aktueller Rechtsprechung immer die Warmmiete, also Miete zzgl. Nebenkosten.

Es wurde mit unserem Vermieter schon bestimmt 10x hin und her telefoniert,

Habt ihr den Vermieter auch schriftlich informiert? Tut das, falls noch nicht geschehen, setzt ihm eine angemessene Frist zur Behebung und kündigt an, dass ihr bei erfolglosem Verstreichen der Frist selbst eine Fachfirma beauftragen werdet. Da ihr als Auftraggeber die Kosten erst einmal selbst zahlen müsst, verrechnet ihr das mit der übernächsten Mietzahlung.

Online variieren die Zahlen allerdings, um wie viel Prozent man die Miete kürzen kann.

Selbstverständlich tun sie das, da alles Einzelfallurteile sind und man keine pauschalen Aussagen dazu treffen kann. Lasst euch bzgl. der Höhe von einem Anwalt oder dem örtlichen Mieterverein beraten.

ja wie witzig.. ihr sollt nicht telefonieren, sondern den Mangel SCHRIFTLICH darlegen...

eine Mietminderung bringt euch nichts, die könnt ihr nicht durchsetzen...

hat denn einer von euch so ein Schriftstück aufgesetzt, und dem Vermieter eine Frist zur Beseitigung des Mangels gesetzt ?

Nein ?

dann wird das auch mit der Mietminderung nix werden

LostFeeling
Fragesteller

Danke du Genie, wie soll ich etwas schriftlich darlegen, wenn ich nicht weiß, um wie viel ich kürzen soll? Deswegen frage ich ja. Wieso zum Teufel sollen wir das nicht durchsetzen können? Wir haben 2° und keine funktionierende Heizung. Wenn man da keine Mietminderung durchsetzten kann, weiß ich auch nicht.

Lotta1965  20.03.2018, 12:59
@LostFeeling

Einfach mal richtig lesen:

ihr sollt nicht telefonieren, sondern den Mangel SCHRIFTLICH darlegen...

Bei der Antwort gings nicht um die Mietkürzung, sondern darum den Vermieter schriftlich von dem Mangel in Kenntnis zu setzen. Wie willst du denn nachweisen, dass du ihn üerhaupt davon in Kenntnis gesetzt hast? Der Vermieter sagt einfach: Ich weiß von nüscht - die haben mir den Mangel gar nicht gemeldet.

Soviel zum Genie......

bwhoch2  20.03.2018, 13:41
@LostFeeling

Rückwirkend geht da gar nichts. Du kannst nur im voraus mindern nach schriftlicher Ankündigung.

Also jetzt Brief an Vermieter und dann schnellstmöglich zustellen, vielleicht selbst einwerfen.

Text in etwa: Da die Heizung seit 2 Wochen nicht geht und noch kein Reparaturtermin absehbar ist, ist die Miete ab heute zu x % gemindert.

Dann dürft Ihr ab heute bis zur Reparatur den Minderungsbetrag zeitabhängig von der nächsten Mietzahlung abziehen.

DarthMario72  20.03.2018, 11:25
eine Mietminderung bringt euch nichts, die könnt ihr nicht durchsetzen

Wie kommst du auf den schmalen Pfad?

Pfaffenhofener  20.03.2018, 12:52
@DarthMario72

Weil alle Voraussetzungen fehlen. Mangel nicht schriftlich angezeigt, keinen Termin gesetzt etc.

Frank Hartung  20.03.2018, 13:11

Weder witzig noch richtig. Der Anspruch auf Mietminderung besteht, seit dem Mieter den Vermieter vom Heizungsausfall in Kenntnis setzten.

Hallo LostFeeling,

Zunächst einmal ist dies wichtig zu wissen: Normal ist eine Zimmertemperatur zwischen 20 und 22 Grad, für den Flur sind es 15 Grad. Nachts dürfen die Temperaturen auf 18 Grad sinken.

Einen Anspruch auf Mietminderung haben Sie, wenn die oben genannten Temperaturen für mehr als 3 Tage unterschritten werden.

Die Mietminderung gilt ab dem Tag, an dem der Vermieter von der Tatsache informiert worden ist.

Wie hoch die Minderung sein darf, ergibt sich aus dieser Tabelle: http://mietminderungstabelle.de/Mietminderung-Kategorie.Heizung.html

Sofern der Vermieter nicht für eine Reparatur der Heizung sorgt, sollten Sie sich meines Erachtens mal an den Mieterbund wenden. Die sind eigentlich ein guter Ratgeber!

Beste Grüße

FH

bei zwei Wochen da muß doch was größeres kaput sein (Ersatzteilverfügbarkeit?? )der Vermieter sollte doch über seine sachen bescheid wissen Miete kürzen 10%-20% auf jedenfall Miete Kürzen Diskudieren ,und Telefonieren Bringkt nichts mehr bei zwei Wochen