Pfand - wie viel müssen sie auszahlen?

13 Antworten

Ja, das wird komplett ausgezahlt. Es gibt da keine Obergenze. Und nach einem Fussballspiel / Konzert etc kommst da auch so einiges zusammen. Da sammeln Leute Schubkarrenweise Dosen und Flaschen rund um das Gelände auf.

Abgesehen davon macht der Rücknehmer auch einen kleinen Gewinn mit der Pfandauszahlung.

Nein. Die Verweigerung der Rücknahme ist nicht erlaubt, auch wenn die Supermärkte das gerne tun würden.

Nein, es muss komplett ausgezahlt werden...Auch wenn du 10.000€ an Flaschen hast...

winstoner14  10.02.2017, 23:06

Die Fillialeitung kann auch so Böse sein und ihn mit seinen Pfandflaschen Rauswerfen. Benötigt keinerlei Begründung.

Cokedose  10.02.2017, 23:16
@winstoner14

Wäre sein gutes Recht, aber in diesem Fall dennoch ein Verstoß gegen die Verpackungsverordnung.

In der Verpackungsverordnung ist keine Obergrenze bei Rücknahme von Einwegverpackungen festgelgt worden. Somit muss, zumindest rein theoretisch, alles angenommen und ausgezahlt werden was der Endverbraucher zurückbringt.

Allerdings natürlich auch nur im Rahmen des Möglichen. Wenn du beispielsweise schon morgens 4000 Einweggebinde abgeben möchtest, so ist es für den Laden nicht möglich dir die 1000,- auszuzahlen, weil er diesen hohen Bargeldbestand gar nicht zur Verfügung.

Allerdings würdest du auch keine kompletten 300,- auf einen Leergutbon bekommen. Dies hat zwei Gründe. Erstens: Bevor du diese Menge los bist, wird der Automat mehrmals blockieren weil die Sammelbehälter voll sind und jedes Mal kommt ein Bon raus. Und zweitens: Wenn es sich um gleiche Packungen handelt, wird er ab einer bestimmten Menge aus Sicherheitsgründen auch blockieren, weil er von einer möglichen Manipulation ausgeht, was erstmal überprüft werden muss. Und auch hier bekommst du dann den Bon mit dem bisherigen Pfandbetrag ausgedruckt.

Bedenke aber, dass es nur eine Rücknahmepflicht für Einweg gibt. Für Mehrweg gibt es keine. Hier ist niemand verpflichtet es anzunehmen und  dir kann jederzeit die Rücknahme verweigert werden.

Nein.