Klarna flexibel Ratenkauf so in Ordnung?

6 Antworten

Aus der oberen Textpassage:

"Bitte beachten Sie, daß die monatliche Mindestrate ... immer 1/24 des Gesamtbetrages beträgt, jedoch immer mindestens 6,95 €."

Da steht doch eindeutig, daß man monatlich immer 1/24 des Kaufpreises zahlt. Wenn diese 1/24 kleiner sind als 6,95 €, dann muß man mindestens die 6,95 € zahlen.

Mit "flexibel" wird vermutlich gemeint sein, daß man auch mehr zahlen kann/darf oder es ist die Differenz zwischen den 6,95 € und dem sich aus 1/24 ergebenden Betrag gemeint.

Der blau markierte Text ist ein bißchen mißverständlich. Aber auch nur der.

Wenn Du das Bett online bestellt hast und die Widerrufsfrist noch nicht vorbei ist, dann würde ich empfehlen, den Vertrag zu widerrufen, sofern (noch) möglich.

Dice23
Fragesteller

Aber das könnten die doch so dazu schreiben wie Sie es jetzt geschrieben haben? Genau diesen Teil blau markierten Teil habe ich aber leider hauptsächlich gelesen .. dieses entweder oder ... da könnte doch stehen bitte beides entrichten. Da war auch das Angebot = 24 Monate Ratenzahlung .. da braucht man das flexible doch garnicht hinschreiben wenn es sowieso klar ist dass man 1/24 der Gesamtsumme bezahlen muss oder irre ich mich? warum werben die mit so kleinen Beträgen und man muss nachher mehr zahlen? Das müsste doch dann garnicht zur auswahl stehen ... alles bissl komisch... Vertrag ist leider nur duch volle Zahlung zu widerrufen .. Ich überlege ob ich den Vertrag einfach weiter zahle.. klar er ist jetzt nicht soooo fair aber es könnte auch mehr wie 15% effektiver Jahreszins sein :/ dieser ist sogar auch als "flexibel" angegeben.. sprich wenn der Leitzins der EU erhöht wird geht auch der Zins nach oben. Corona? ist das wahrscheinlich? hmmm weiß auch nicht. LG und Danke für Ihre Hilfe.

Agamemnon712  20.04.2020, 12:44
@Dice23

Der blau markierte Text klingt zugegebenermaßen etwas nach Wahlmöglichkeit. So, als ob man sich aussuchen könnte, mtl. 6,95 € oder 1/24 zu zahlen.

Gemessen an dem von mir zitierten Passus besteht diese Wahlmöglichkeit nicht.

Eben jeden Monat 1/24. Falls dieser Betrag kleiner als 6,95´€ ist, mindestens 6,95 €.

Dice23
Fragesteller

Aber .. wer ist schon bitte geil drauf in einer Ratenzahlung mehr zu entrichten? ich glaube die wollten damit Bauernfang betreiben... in der Hoffnung dass es einige überlesen.. so wie du es mir geschrieben hast verstehe ich es.

Agamemnon712  20.04.2020, 12:48
@Dice23

Wie schon geschrieben, aus meiner Sicht geht die Zahlungsverpflichtung eindeutig aus dem gesamten Text lt. Screenshot, wenn man sich alles komplett durchliest, hervor.

Ich kann das weder als Bauernfängerei, Betrug oder sonstwie werten. Noch nicht mal als verbraucherunfreundlich. Ich selbst bin ja auch Verbraucher und habe es auf Anhieb verstanden ;-)

Dice23
Fragesteller
@Agamemnon712

dann ist es ja gut für dich .. dann findest du die Werbung von 1&1 auch toll oder? wo man bis zu 850 € euro für sein "altes smartphone" bekommt... aber dass man dafür ein Iphone 11 pro eintauschen muss und man nur für dieses die 800 Euro , für ein samsung s9 schlappige 200 Euro bekommt, findest du wahrscheinlich auch gut? Also meine Freundin ist Ärtztin und hat nen 1er Abitur und die hat es genauso wenig schnell verstanden. hab übrigens auch nen 1,2 Abschluss.. deswegen bist du vielleicht besser mit so einem Bürokratischen Text bewandert. Ich persönlich finde es irreführend.. schon allein dieses "AB 6,95" das wird doch nur deswegen benutzt um den Eindruck zu erwecken dass man hier besonders günstig dran ist...

Agamemnon712  21.04.2020, 10:34
@Dice23

Ich wollte Dich nicht angreifen aber ich finde den Text ziemlich einfach und verständlich. Ich hatte den Sachverhalt nach dem ersten Durchlesen der oberen Textpassage des Screenshots sofort verstanden. Und das, obwohl ich nicht mal Abitur habe.

Auch die anderen Dinge, über die Du Dich in Deinem letzten Kommentar beschwerst, kann ich nicht nachvollziehen.

Für mich ist dieses Thema nun erledigt.

Sorry, aber da steht doch ganz eindeutig, wie das läuft.

Zitat: "Bitte beachten Sie, dass die monatliche Mindestrate für alle Einkäufe zusammen, aber auch für einen einzigen Einkauf immer 1/24 des Gesamtbetrags beträgt, jedoch immer mindestens 6,95 €."

Was kann man daran falsch verstehen?

Dice23
Fragesteller

ja jedoch immer 6,95€... ich bin ja bereit diese 6,95 zu zahlen aber keine 25 ...

Dice23
Fragesteller

da müsste doch stehen 1/24 des gesamtbetrages und ZUSÄTZLICH 6,95 € mindestens.

Oponn  20.04.2020, 12:11
@Dice23

Nein, da steht die Mindestrate ist immer mindestens 1/24. Das ist doch eindeutig. Wenn 1/24 weniger sind als 6,95€, beträgt sie 6,95€. Eindeutiger geht es doch nicht.

Dice23
Fragesteller
@Oponn

Sry aber ich verstehe das auch nach mehrmaligem durchlesen nicht .. ich hab ne 1,0 in der Prüfung BWL zur mittleren Reife in der Wirtschaftsschule .. warum steht da dann trotzdem weiter unten 6,95€ oder 1/24 Gesamtsumme... ich empfinde das als irreführend. Dann kann man wie oben gesagt doch gleich schreiben => zahlen Sie 1/24 immer...

Oponn  20.04.2020, 12:19
@Dice23

Wie kann man einen solchen Satzteil nicht verstehen?

"Bitte beachten Sie, dass die monatliche Mindestrate für alle Einkäufe zusammen, aber auch für einen einzigen Einkauf immer 1/24 des Gesamtbetrags beträgt, "

Dice23
Fragesteller
@Oponn

den Satz verstehe ich doch .. aber da steht ja auch jedoch immer 6,95€ mindestens.. und darunter steht 6,95 € monatlich oder 1/24 des Gesamtbetrages. würde da stehen "Bitte beachten Sie, dass die monatliche Mindestrate für alle Einkäufe zusammen, aber auch für einen einzigen Einkauf immer 1/24 des Gesamtbetrags beträgt" ohne dieses andere Zeug dann würde ich doch garnichts auszusetzen haben ... verstehst du?

Oponn  20.04.2020, 13:03
@Dice23

Nein, verstehe ich nicht. Es ist doch trivial. Betrachten wir beispielsweise einen Betrag von 120€. Da wären dann 1/24 5€. In diesem Fall kommt der 6,95€ Mindestbetrag zum Tragen. Das ist das, was da steht.

Versuch mal bei der Verbraucherzentrale ;-)

Die freuen sich wenn was beworben aber nicht gehalten wird

Dice23
Fragesteller

verstehst du den Vertrag auch so wie ich ihn gelesen habe? meine Freundin meinte das wäre ziemlich schwierig.. wenn sie jetzt das ergebnis kennt würde sie es auch so verstehen dass klarna recht hat, sie sagte aber auch wenn sie das nicht wüßte würde sie auch denken man zahlt eben diese 6,95 € oder eben 1/24 der Gesamtsumme und nicht beides gleichzeitig.. das müsste da doch dann stehen .. es gilt doch der Onlineabschluss mit Roller und nicht der schriftliche Vertrag .. ich kenne mich ja auch ein bisschen aus und denke das fällt unter die Rubrik "Irreführende Vertragsklausel" der Kunde kann nicht eindeutig sehen dass er nachher etwas anderes im händischen Vertrag stehen hat. LG und danke dir ich werde das mal mit Klarna besprechen und mal schauen was die dazu sagen...

Ich würde dir so oder so, von Klarna Ratenkauf abraten.

Und ja es ist zulässig, dass sie bei einer höheren Summe eine gewisse Anzahlung möchten.

Müsstest bei Roller Persönlich vor Ort auch machen!

Du kannst monatlich 6.95 Euro zahlen, aber es entstehen Zinsen monatlich! Je weniger du zahlst desto ,mehr Zinsen

Dice23
Fragesteller

Es geht hier nicht um eine Anzahlung, die muss ich nicht leisten. Es ging darum dass im Vertrag steht dass ich 6,95 € zahlen kann aber jetzt doch 25 € zahlen muss .. sprich die haben mich gelockt mit 6,95 € und dann einkassiert .. jetzt hab ich ne hohe Ratenzahlung am Hals... der Vertrag den ich händisch/postalisch zugeschickt bekommen habe ist eben anders wie das was ich gescreenshotet habe.

Dice23
Fragesteller

ich habe noch geld gespart für schwere Zeiten .. bzw. das würde so knapp reichen um den Vertrag aufzulösen.. soll ich das tun? also vorzeitig bezahlen?

Maleficent666  20.04.2020, 12:08
@Dice23

Es steht in dem ABG bei Klarna, dass die Summe höher ausfallen kann, als 6,95..

Aber wenn du das Geld gespart hast, ja, dann mach es!

Aber achte darauf dass sie dir keinen cent als Zinsen noch mal extra berechnen, also den du schuldig bist. Das machen die, kein Scherz, rufe dann an bei denen.

Dice23
Fragesteller
@Maleficent666

okay super, muss ich wohl leider in den saueren Apfel beissen. Aber besser wie nachher ewig lang den Kredit mit 15% zu zahlen und dann nichtmal was davon zu haben.. ich dachte okay wenn ich schon so lange zahle sollen die wenigstens was davon haben, aber dass die mir für einen 24 Monatskredit 15% einkassieren ist echt ne Schweinerei ... ich dachte "hey klarna hat nen guten Namen" ... der Zins ist ja auch flexibel.. das heißt wenn der Leitzins erhöht wird passt sich der vertrag an und ich muss mehr zahlen ... mal schauen wie die Situation Corona sich auf diesen Leitzins auswirkt.. kann ganz schön nach hinten losgehen befürchte ich....

Maleficent666  20.04.2020, 12:13
@Dice23

Klarna hat leider immer hohe Zinsen.

Deshalb würde ich von immer von einem Ratenkauf über Klarna abraten.

Ansonsten zahl ich gern über Klarna. Man kann Rechnungen pausieren bei Retouren und man kann sehr schnell auch zahlen

6,95 gilt natürlich nur bis zu einem Betrag, den du in 24 Monaten abbezahlen kannst.

Du zahlst knapp 15 % Zinsen, ist dir das klar?

Mit 6,95 zahlst du mehr als 3 Jahre für dein Bett. Dann brauchst du bald schon wieder ein neues.

Dice23
Fragesteller

ja das war mir klar, ich war bereit etwas mehr zinsen zu zahlen, dafür jedoch das Bett eben bequem in 6,95 € raten abzubezahlen. Mir bleibt nichts anderes über .. ich bin unverschuldet in hartz 4 geraten wegen schwerer gesundheitlichen Probleme... deswegen dachte ich 3 Jahre müsste das Bett locker halten. bis dahin bin ich hoffentlich wieder fit und in Arbeit zurück.

Dice23
Fragesteller

nochmal ne kurze Frage.. nicht dass ich wieder irgendwas falsche verstehe, wenn ich den Kredit weiterzahle, haben sie mir von Klarna gesagt.. wird die Rate monat für monat immer kleiner .. den ersten war sie 26 und jetzt ist sie bei 24.. nächsten monat 23 usw. d.h. bei effektivem Jahreszins von 15% zahle ich 75€ also 575€ Euro insgesamt ... die Kröte könnte ich glaube ich fressen .. in zeiten von Hartz4 sind Schlafprobleme die kleinsten... ich hatte schon zeiten wo ich nicht wusste ob ich in den Knast komme wegen Rechnungen (Zuflussprinzip Jobcenter, arbeit aufnehmen und wieder wegen gesundheitlicher Probleme aufhören müssen .. da entseht immer eine kurzfristige Summe... evtl. kennen Sie sich damit aus) die ich nicht verschuldet habe und bezahlen wollte aber nicht konnte .. oder mein Kühlschrank so leer war dass ich nicht wusste ob es noch was zu essen gibt am nächsten Tag. Deswegen habe ich gerne einen Notbetrag immer gespart, obs sinn macht dann einfach weiterzuzahlen und halt denen die 15% zu gönnen .. klar ist es blöd und viel aber naja .. An dieser Stelle nochmal vielen Dank dass Sie sich die zeit nehmen um solche fragen zu beantworten und den menschen hier zu helfen :) LG

DerHans  20.04.2020, 12:37
@Dice23

Dann hättest du vielleicht besser ein Bett für 100 € gekauft. Die gibt es bei Ikea.

Dice23
Fragesteller
@DerHans

ja, so sehe ich das auch.. aber leider ist der Vertrag schon abgeschlossen und die Fristen sind verstrichen :( wenn man bedenkt, dass ich bei Roller auch ein Bett bekommen habe welches mit der Bezeichnung "boxspringbett" so viel gemeinsam hat wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet... billiger Pressspan, der Stoff reißt beim bloßen anschauen, kein federkern in der untersten Etage .. traurig wie man in der heutigen Zeit über den Tisch gezogen wird wenn man mal nicht 100% aufpasst. Ich weiß.. zurückschicken.. aber das sagt sich so leicht wenn man sein altes Bett schon auf dem Sperrmüll hat und auf dem Sofa schläft .. eine Lieferfrist von 4-5 Wochen ist auch nicht unbedingt toll wenn es um ein Bett geht. Aber muss man sich gefallen lassen, leider. Es schläft sich aber trotzdem ganz gut im Bett und es ist annehmbar aber eben nur annehmbar und nicht "toll". hoffe mal es hält wenigstens ein paar Jahre. so war es aber auch geplant.. wenn ich die finanzen hätte, hätte ich auch beim professionellen Bettenlager gekauft und mir den Stress gespart.. aber bleibt eben nur dieser Weg. Leider.