Klarna Flexible Ratenzahlung- Erfahrung?

1 Antwort

Genau, 6,95 Euro ist der Mindestbetrag. Allerdings gibt es auch noch eine Mindestrate, die abhängig vom Gesamtbetrag ist, und zwar 1/24. Bei größeren Beträgen kann die Mindestrate also auch höher als 6,95 Euro sein, nur niemals niedriger. Wenn Du also z.B. etwas für 240 Euro kaufst, dann wäre die Mindestrate 10 Euro. Dabei wird die Mindestrate aber immer vom jeweiligen Stand des aktuellen Monats berechnet. Sinkt der Gesamtbetrag, sinkt also auch die Mindestrate, aber nie unter 6,95 Euro. Also auch wenn du nur noch 50 Euro offen hast, musst du dann mindestens 6,95 Euro zahlen.

Du bekommst von Klarna einmal monatlich eine Monatsabrechnung und kannst dann in der App oder auf der Website auswählen, ob du die Mindestrate zahlen willst oder einen beliebigen anderen höheren Betrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SariHaBlaWupp
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort! In meinem Fall wären es jetzt 1400,00€... die Rate würde dann ca. 60-70€ betragen oder bin ich da falsch?

Kannst du das empfehlen, kann mich also auf Klarna verlassen und ist das 'seriös'?

FragariaVesca  09.06.2021, 11:30
@SariHaBlaWupp

Genau, 1400 durch 24 wären ca. 58,33 Euro monatlich.

Seriös ist es auf alle Fälle, habe Klarna schon oft genutzt und hatte nie Probleme damit. Man muss halt dran denken, dass man dann wirklich wenn die Monatsrechnung da ist die Zahlung veranlasst. Man bekommt aber auch immer ne Info per Mail, dass die aktuelle Rechnung da ist.

Allerdings ist der Zinssatz doch relativ hoch. Daher würde ich dir empfehlen zu schauen, ob du das nicht günstiger finanzieren kannst. Einen Ratenkredit könntest du zum Beispiel eventuell für deutlich weniger Zinsen bekommen.

SariHaBlaWupp
Fragesteller
@FragariaVesca

Kannst du mir eventuell noch bei einer Sache behilflich sein, denn das ist tatsächlich etwas meine Schwachstelle... 😬 Was bedeutet dieser hohe Zinssatz?
Wird die monatliche Rate damit automatisch mehr oder worum handelt es sich dabei genau?

FragariaVesca  10.06.2021, 16:38
@SariHaBlaWupp

Auf das Geld, das du schuldest, zahlst du Zinsen, bei Klarna sind das 11,95 %. Wenn Du 100 Euro schuldest, betragen die Zinsen also aufs Jahr gerechnet (weil der Zinssatz in der Regel als Jahreszins angegeben wird) 11,95 Euro Zinsen. Das ist relativ viel. Ich habe z.B. vor ein paar Wochen einen Kredit aufgenommen, um alte Schulden zusammenzufassen und weniger Zinsen zu zahlen und habe da einen Zinssatz von 2,95 Euro bekommen. Wären also bei 100 Euro nur 2,95 Euro Zinsen, das ist ein enormer Unterschied, der natürlich bei einer Summe von 1400 Euro dann noch mal beträchtlicher ist. Mach dich vielleicht mal auf Kreditvergleichsseiten im Internet schlau, was du da bekommen könntest. Klarna finde ich für kleinere Beträge, die man schnell abzahlt, durchaus okay, dann sind es letztendlich nur ein paar Euro Unterschied, aber bei so einer hohen Summe würde ich mir das überlegen und nach Alternativen suchen.

SariHaBlaWupp
Fragesteller
@FragariaVesca

Vielen, vielen Dank, du konntest mir wirklich sehr helfen!! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende dir! ☀️