Klage wegen Google Rezension?

8 Antworten

Ja, sicher könnte das Unternehmen diesbezügliche eine Klage gegen Dich rechtshängig machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschenen wird, ist bestimmt höchstens im einstelligen Prozentbereich zu sehen. Normalerweise sind solche Ankündigungen reine Schaumschlägerei und es wird nie eine Klage zugestellt werden. Und falls doch, müsstest Du eben die Zurückweisung der Klage beantragen (lassen). Ich vermute, dass Du da nichts zu befürchten hast, denn die Beweislast dürfte nicht bei Dir, sondern allein bei dem Unternehmen liegen. Solche Beweispflichten zu erfüllen, ist regelmäßig nahezu aussichtslos und das Kostenrisiko einfach zu hoch, als dass das versucht würde.

LangeweileLo
Fragesteller

Und wenn ich die Rezension lösche? Weil ich einfach null Lust habe mich mit sowas rumzuschlagen.

Lenachen03  15.04.2022, 16:10
@LangeweileLo

Du hast keine Lust, Dich damit "herumzuschlagen"? Dann mache es doch einfach nicht! Kommuniziere nicht mehr mit diesem Unternehmen und mache Dir keine Gedanken darüber - chatte nicht weiter auf WhatsApp, bearbeite deren E-Mails nicht.

Aktiv müsstest Du erst dann werden, wenn Du eine förmliche Zustellung, einen im Volksmund sogenannten gelben Brief, erhalten wirst. Diesen erkennst Du an dem typischen Briefumschlag und am Absender (in der Regel ein Gericht) sowie daran, dass auf dem Schreiben im Inneren des Briefumschlages ein großes Landeswappen / Stadtwappen von Berlin / Bremen / Hamburg aufgedruckt ist. Erst dann würde ich an Deiner Stelle aktiv. Bis dahin würde ich einfach nichts machen und auch keine Gedanken darauf verschwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du jemals einen solchen "gelben Brief" erhalten wirst, ist meiner Einschätzung nach fast nicht gegeben.

Ob Du die Rezension löschst oder nicht, spielt meines Erachtens kaum eine Rolle. Wenn jemand streitlustig ist, ist ihr / ihm das wahrscheinlich egal. Und durch diese Rezension warnst Du immerhin andere vor der schwankenden Qualität, die dieses Unternehmen abliefert.

LangeweileLo
Fragesteller
@Lenachen03

Dieses ignorieren ist kaum möglich, da sie mich die ganze Zeit anruft und mir droht das ich das alles bereuen werde und das wir uns vor Gericht sehen werden. Ich will diesen Stress mit Gericht gehen und alles wirklich nicht haben...und das auch noch wegen einer Google Rezension die ich gelöscht habe.

Lenachen03  15.04.2022, 16:46
@LangeweileLo

Oh weih, das tut mir leid. Wenn sie Dich immer wieder anruft, kannst Du doch Dein Telefon kaum noch benutzen ...

Schaue einmal in den Einstellungen Deines Telefons nach, in der Regel kann man einzelne Rufnummern für eingehende Anrufe sperren, sodass das Telefon nicht klingelt, wenn sie versucht, Dich anzurufen. Damit hättest Du vor diesen Anrufen Ruhe. Wenn sie daraufhin auf Anrufe mit unterdrückter Rufnummer umstellen sollte, müsstest Du vorübergehend auch unterdrückte Rufnummern sperren. In seltenen Fällen mussten wir bereits von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und konnten so unerwünschte Anrufe unterbinden.

Wie gesagt, vor Gericht werdet Ihr Euch aller Wahrscheinlichkeit nie sehen.

Ich wünsche Dir alles Gute und die Ruhe, die es braucht, um solchen Leuten Einhalt gebieten zu können. Bestimmt wird sie in Kürze ein anderes "Opfer" finden, wenn sie bei Dir nicht weiterkommt. Nur in sehr seltenen Fällen wird daraus mehr.

Ich würde Sie anzeigen wegen Drohung und Belästigung und die Rezession wieder von neu posten und darin genau mit erwähnen wie gut sie mit Kritik umgehen kann und was sie dir seitdem schreibt. Natürlich zuerst mit einem Anwalt absprechen, ob sowas rechtlich ok ist ( würde mich sehr wundern, wenn nicht )

Ps: Wofür gibt man so viel Geld aus ?

LangeweileLo
Fragesteller

Wenn man kaum haare auf dem kopf hat und eine schöne Mähne wilk dann ja...:')

Rückmeldung zu Deiner Ergänzung:

Kann da noch "etwas kommen"? Ja, zumindest theoretisch könnte irgendwann ein "gelber Brief" kommen. Ist das wahrscheinlicht? Aus meiner Sicht ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie sich tatsächlich rechtsanwaltlich beraten lässt und daraufhin klagt. Beratung, Mandat und Klage kosten Geld, das sie als Klägerin erst einmal auf das Kanzleikonto und an die Gerichtskasse überweisen müsste. Dies tun wirklich nur die wenigsten und ohne in Vorleistung zu treten, kann sie keine Klage rechtshängig machen und Ihr werdet Euch ohne solche Vorleistung nie vor Gericht sehen.

Wegen der Anrufe habe ich Dir bereits einen Tipp gegeben und die Drohtexte würde ich persönlich im E-Mail-Postfach / WhatsApp-Chat / Briefkasten lassen und nicht durchlesen. Für den Fall, dass es irgendwann soweit kommen sollte, dass Du selbst konkrete Schritte einleiten musst (was aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich ist) hast Du diesen Müll in der Rückhand, aber er belastet Dich in der aktuellen Situation nicht.

Das Gesetz ist auf deiner Seite. Lass dich notfalls für wenig Geld oder kostenlos, bei der Rechtsberatungsstelle an deinem Amtsgericht oder Rathaus beraten.

Klar kann sie dich verklagen. Aber das hat wenig Aussicht auf Erfolg und ist ziemlich sicher BlaBla. Und die weiss das auch.