KKann ich meine eigenen eltern beim jugendamt anonym melden & helfen die einen dann & Hat da vielleicht jemand erfahrung?

7 Antworten

Natürlich kannst Du Dich noch ans Jugendamt wenden.

Aber: Nicht Du bekommst ALG II, sondern Deine Eltern für Dich. Davon müssen sie Deinen Lebensunterhalt finanzieren.

Nimm Deinen Bruder und geht gemeinsam ins Jugendamt. Lasst Euch dort beraten.

Menuett  20.02.2017, 15:50

Äh, nee, ER bekommt ALG 2. Und wenn seine Eltern ihm davon nichts geben, muß er das auf ein eigenes Konto bekommen.

beangato  20.02.2017, 15:53
@Menuett

Das muss er/sie aber erst beantragen. Bis das bewillgt ist, hat er/sie trotzdem kein Essen.

Wahrscheinlich bildet er/sie eher eine Bedarfsgemeinschaft mit den Eltern.

Habe einfach den Mut und gehe selbst dorthin und erkläre Eure Familienproblematik. Wenn Du erst einmal anonym mit jemandem sprechen möchtest, dann rufe bei der Nummer gegen Kummer an:

Dort ist von Montag bis Samstag von 14.00 - 20.00 Uhr jemand zu erreichen.

Wenn wird sich das JA in erster Linie für das Wohl Deines Bruders interessieren, da dieser noch minderjährig ist.

Für Dich könnte sich dann vielleicht der Weg zu einer eigenen Wohnung öffnen, wenn das JA es als notwendig betrachtet, dass Du aus dem elterlichen Haushalt ausziehst.

Definitiv wird dir da geholfen, es besteht Gefahr in Verzug. kann sein das dein bruder gleich herausgeholt wird, je nach dem wie die entscheiden. klijngt ja schon etwas krass

Rede mit dem Amt, dass Du Dein Geld extra bekommst oder ausziehen darfst.

Du kannst beim Jobcenter fordern, dass Dein Beitrag auf Dein Konto gezahlt wird.

Du kannst das beim Jugendamt melden, das ist aber nur noch für den 14jährigen Bruder zuständig, Du bist zu alt.

Das Jugendamt hilft da schon.