Kirchensteuer wurde vom Arbeitgeber falsch eingetragen wie kriege ich das Geld zurück?

3 Antworten

Die Einkommensteuer-Erklärung hat zwar Dein Freund ausgefüllt, Du hast sie allerdings unterschrieben. Alles das, was Du unterschreibst, sollte von Dir auf Richtigkeit überprüft worden sein.

Dem Finanzamt kannst du nun kein schuldhaftes Verhalten vorwerfen. Sie haben Deine Angaben für wahr gehalten und danach die Einkommensteuer berechnet.

Ist Dein Freund ein echter Steuerberater und verdient er auch als Steuerberater sein Geld?

Echte Steuerberater, die diesen Beruf erlernt haben, kann man verklagen, wenn sie falsche Eintragungen in die Formulare machten. Sie sind dann auch dafür verantwortlich, wenn sie falsche Eintragungen in Formulare ihrer Klienten machten.

AmiraBlue
Fragesteller

ja ich habe es unterschrieben ohne wirklich durchzugehen. und er ist ein ausgelernter steuerberater, aber das mit dem verklagen ist sehr interessant. denn wie es sich rausgestellt hat, wurde es von dem steuerberater meines chefs falsch eingetragen, seine aussage war - er habe sich verguckt.

AmiraBlue
Fragesteller

:)

Das Finanzamt zieht die Kirchensteuer nur ein und leitet sie nach der Einbehaltung einer kleinen Bearbeitungsgebühr an die zuständige Kirchenverwaltung weiter. Deshalb steht in den Rechtsbehelfsbelehrungen auch, dass gegen die Festsetzung der Kirchensteuer der Widerspruch gegeben ist und nicht der Einspruch. Du kannst aber etwas versuchen: Schicke Kopien Deiner Steuerbescheide an die für Dich zuständige Diezöse und versuche, dort aus Billigkeitsgründen eine Erstattung der Kirchensteuer zu erreichen.

Meandor  23.08.2012, 19:00

In welchem Bundesland bist Du? In BaWü steht zur Kirchensteuer gar nichts extra auf dem Bescheid.

Helmuthk  24.08.2012, 08:03
@Meandor

Ich kenne Steuerbescheide aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Niedersachsen. In allen diesen Ländern wird die Festsetzung der Einkommensteuer, der Kirchensteuer mit Bezeichnung der Kirche und der Solidaritätszuschlag auf der ersten Seite getrennt dargestellt. Darüber steht:"Bescheid über die Festsetzung (Jahr) über Einkommensteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag". Steht das bei Dir nicht? Was für Angaben stehen denn auf der elektronischen Steuerbescheinigung? Ist da Kirchensteuer ausgewiesen?

AmiraBlue
Fragesteller
@Meandor

Niedersachsen

Helmuthk  24.08.2012, 13:44
@AmiraBlue

Und was steht oben: Bescheid (Jahr) über Einkommensteuer, Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag oder fehlt die Kirchensteuer?

Helmuthk  24.08.2012, 13:49
@Meandor

Ich weiß, dass in Bayern Kirchensteuerbescheide von den Kirchenämtern erstellt werden. Ist das in BaWü möglicherweise ebenso? Aus diesem Bundesland hatte ich keine Mandanten.

Klar kann das Finanzamt das Geld behalten. Du bekommst doch einen Bescheid zurück. In diesem steht, daß du Kirchensteuer bezahlt hast und in welcher Höhe. Warum hast du dem nicht all die Jahre widersprochen? Und wieso ist das dem Steuerberater denn nicht aufgefallen? Der hatte doch plötzlich ein Jahr mit Kirchensteuer zu bearbeiten. Hat er nicht gefragt wieso du jetzt katolisch bist?

AmiraBlue
Fragesteller

nein ihm konnte es nicht auffallen, weil es ja von Anfang an da stand. schon bei meiner ersten steuererklärung. mein arbeitgeber hat mich nach der ausbildung übernommen und es falsch eingetragen. und darum stand es da jahr für jahr. daher auch die hohe summe.