Ich möchte mir im Haus einen Gebetsraum einrichten, um beim beten mit Gott alleine zu sein, kann ich den Raum von der Steuer absetzen?

17 Antworten

Ich moechte mir auch noch ein Klo bauen, um beim... Zeitungslesen allein zu sein - kann ich das auch von der Steuer absetzen?

Wenn du deine Produkte als Dünger verkaufst, nutzt du die Einrichtung gewerblich - dann ja! Frage doch mal beim Finanzamt an :)

@okieh56

Das ist ne Ueberlegung wert. ^^

Wenn das Lesen von verschiedenen Nachrichtenmedien wie zB. von Zeitungen aus beruflichen Gründen geschieht - Journalist, Politiker, Editor etc... ;-)

Gruß Fantho

Nein. Von Der Steuer absetzen kann man im allgemeinen nur Dinge, dir mit Deinem Einkommen zu tun haben. Solange Du mit dem Beten kein Geld verdienst, kannst Du den Raum dafür auch nicht von der Steuer absetzen.

Nein, wozu auch? Es geht dabei um dein privates Hobby. Absetzen kannst du nur Arbeitsräume, und auch dafür gibt es Bedingungen.

Nein, denn es dient deinem privatem Glück, nicht gewerblichen oder beruflichen Zwecken.

Nein, du kannst ihn nicht von der Steuer abziehen.

Ich weiss zwar nicht, an welchen Gott du glaubst? Aber der christliche Gott mag es, wenn wir zusammen beten. Da brauchst du keine Gebetsraum, in dem du alleine betest. Das ist gegen den Wunsch Gottes.

Geh lieber in eine Gemeinde, in der du gemeinsamen mit anderen beten kannst.

Wie war das noch mit "wenn Du betest, geh in Deine Kammer, schließ Dir Tür hinter Dir ab und dann sprich zu Deinem Vater im Himmel" osä?

@oelbart

Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

"Vater UNSER," nicht "Vater mein".

@oelbart

in deine Kammer, sprich in dein Zimmer (Schlafzimmer, Arbeitszimmer, Badezimmer, Hobbyraum), das heißt doch nicht, dass du ein Gebetszimmer brauchst, du sollst dich nur irgendwo etwas zurückziehen, wo du Ruhe hast, wo auch immer.

Das ist gegen den Wunsch Gottes.

Vollkommener Unsinn! Steht auch nirgends, dass es gegen den Wunsch Gottes sei, wenn ein Mensch sich zurückziehen und allein mit Gott sein möchte...siehe Kontemplation...

Gruß Fantho