Kinomitarbeiter Berufsbezeichnung

2 Antworten

Das kann alles Mögliche sein.. ich würd einfach mal detailliert Arbeitsbereiche mit Aufgaben zusammenstellen und die dann genau danach fragen.

ich hab z.B. als assistenz immer Buchhaltung, Schriftverkehr, rezeption bla.. gemacht.. da wurde es dann eine Externenprüfung zur Bürokauffrau.

Und so als Tipp: wird gerne gesagt, ach, das schaffen sie leicht.. also ich war mit 25 Leuten in 6-Monate-Vorbereitungskurss.. ich bi froh, dass ich den gemacht hab, denn da wurden wir wirklich auch Schnelligkeit, wie ist die Prüfung aufgebaut etc. gedrillt. Ohne dass hätten wohl bis auf 2 Überflieger alle verk*.. und selbst die 2 sagten, sie seien sich nichts icher, ob sie das so ohne Vorbereitung hingekriegt hätten

(z:B: Datenverarbeitung.. 30min für eine Excelaufgabe, dabei umfassende Texteingabe, dann 40-50 Formatierungen, die 100%ig zu stimmen haben, dazu z.B. 5fach verschachtelte Wenn-Funktion, noch paar S-Verweise.. Ich hab die mal nem Controller.. und nem IT-ler, beide im Beruf stehend, gegeben, weil sie meinten: ach, easy.. beide haben die Aufgabe gelöst, aber einer mit Fehlern und weit über Zeit, der andere kaum Fehler, aber auch über Zeit

Pazan1707
Fragesteller

hast du davor bei der IHK nachfragen können, als was Du die Prüfung ablegen kannst? bürokaufmann wär ja schon ein guter anfang, da ich mich weiter bilden möchte und mir das zu gute kommen würde :)

was steht denn in deinem arbeitsvertrag, als was bist du da angestellt...?

Pazan1707
Fragesteller

das ist eine sehr gute frage, muss ich mal zuhause anschauen. ich weiß nur, dass neue mitarbeiter einfach als "Servicekräfte" eingesetzt werden, dies kann ja vieles bedeuten und gibt es sowas wie einen Service-Kaufmann?