Kinderkrankheitstage - zählt das Wochenende mit?

3 Antworten

Das Gesetz sagt eindeutig: ARBEITStage.

Hast du eine 5-Tage-Woche oder eine 6-Tage-Woche?

Danach richtet sich die Berechnung der Tage.

Der Sonntag (arbeitsfreier Tag) kann also gar nicht mit berechnet werden.

Mit dem Modus der Gehaltszahlung hat das übrigens nichts zu tun, da irrt deine Firma.

Bruemi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe eine 5-Tage-Woche. Dann werde ich mal den Betriebsrat bitten, eine Klärung zu erwirken.

Kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht und in welcher Branche du arbeitest.

Wenn du in einem Gebiet arbeitest, wo du auch am WE arbeiten gemusst hättest, dann zählt es vier Tage. Wenn ihr grundsätzlich am WE frei habt, dann nur zwei.

auch der samstag zählt mit als krankheitstag...............