Kindergeldentzug ja oder nein?

5 Antworten

Naja....es kommt drauf an. Also wenn Kinder ein zwei Mal die Schule schwänzen..kommt leider vor. Aber sollten sie es oft tun, wäre das blöd. Das ist aber rein schulisch. Allerdings ist das Kindergeld ja auch als Unterstützung für Essen, Kleidung etc. da. Also wenn man das Kindergeld dann entzieht nimmt man ja auch das Geld, dass halt zur Unterstützung für Kleidung, Essen usw ist. Ich fände es dann nicht gut, wenn das gekürzt wäre, da Schule und diese Sachen voneinander meiner Meinung nach unabhängig sind. Aber Kinder sollten so oder so trotzdem nicht die Schule schwänzen, ihr Abschluss entscheidet über ihr ganzes Leben bis zum Tod.

Das Kindergeld dient dem Lebensunterhalt. Die Kosten für Essen, Kleidung, Strom, etc. bleiben doch. Das wäre völliger Unsinn!

Rechtlich gar nicht möglich.

Aber mal abgesehen davon: wo will man denn da die Grenze ziehen? 2 Tage schwänzen, 2 Wochen schwänzen, 1 Monat schwänzen...? Und der enorme Verwaltungsaufwand wird dann von wem bezahlt?

Bei Schulschwänzern muss eher vielmehr das "Warum" hinterfragt werden. Es liegt ja nicht nur an "dämlichen" Kids, die meinen das ist lustig...

Oft sind es gemobbte Kinder, liegt es an der Unfähigkeit der Lehrer, persönliche Probleme etc.

Da kommt ja auch Niemand auf die Idee zu sagen: geben wir den Lehrern mal weniger Gehalt, weil sie nichts oder zu wenig gegen Mobbing machen oder ihr Unterricht zum gähnen ist. Da müsste die Schulbehörde ebenso zur Kasse gebeten werden, die es in den letzten Jahrzehnten, trotz der vielfältigen Möglichkeiten dank Internet, immer noch nicht geschafft haben die Lernpläne ansprechend zu gestalten.

Ich halte gar nichts von dieser Idee. Warum sollten die Eltern kein Kindergeld bekommen, sind ihre Kinder denn keine Kinder mehr, wenn sie nicht in die Schule gehen?

Schau Dir mal die Bedingungen an, unter denen man Kindergeld bekommt. Davon, dass die Zahlung an den regelmäßigen Schulbesuch gekoppelt ist, steht in den gesetzlichen Bestimmungen nichts.

Es ist eine gute Idee, nicht in die Schule zu gehen. www.caraba.de

Gruß Matti

Jo bumms halt die armen