Kindergeld wurde eingezogen?

6 Antworten

Kindergeld ist Einkommen und wird entsprechend auf den Bedarf angerechnet.

Da Leistungen vom Jobcenter bezogen wurden und werden, dass Jobcenter in der Zeit von Juni bis Oktober 2021 in Vorleistung gegangen ist, ohne das Kindergeld als Einkommen angerechnet zu haben, hat das Jobcenter bei der Familienkasse einen Erstattungsantrag gestellt.

Für die Zeit von Juni bis Oktober 2021 wird die Nachzahlung des Kindergeldes entsprechend ans Jobcenter erstattet.

Ab November 2021 wird es dann das Kindergeld von der Familienkasse geben und entsprechend weniger Leistungen vom Jobcenter.

Du hast du für den genannten Zeitraum Leistungen vom Jobcenter bekommen.

das Jobcenter hat das Kindergeld nicht angerechnet. Demzufolge hast du das volle Arbeitslosengeld 2 Monat für monat bekommen.

nun holt sich das Jobcenter also das Kindergeld , da sie es dir vorgestreckt haben.

Steht doch samt § im Text dass sie es dürfen...

Und hier nochmal zum nachlesen:

https://www.hartziv.org/hartz-iv-und-kindergeld.html

Natürlich können die das machen, da das Kindergeld auf Alg II angerechnet wird! Dass sie ihren Erstattungsanspruch bei der Familienkasse geltend machen ist ihr Recht!

Germanyelitejo5
Fragesteller

Aber wieso denn?

Sabsi665  22.10.2021, 20:59
@Germanyelitejo5

Hab ich dir doch erklärt! Kindergeld wird angerechnet, sprich du wirst zukünftig auch weniger Geld vom Jobcenter erhalten, da das Kindergeld laut bescheid zuvor nicht angerechnet wurde!

herakles3000  22.10.2021, 21:22
@Germanyelitejo5

Weil jedes einkommen angerechnet wird! Eigentlich ist es so dass der Regelsatz um das Kindergeld gekürzt!

Kindergeld ist Einkommen und wird mit Hartz4 verrechnet. Das ist schon korrekt.