Kindergeld Übergang Studium, nun aber doch arbeiten?

2 Antworten

Du mußt nur eine dieser 4 Voraussetzungen erfüllen, damit die Eltern weiterhin Kindergeldanspruch haben:

Bild zum Beitrag

Am wenigsten aufwändig hierfür ist der Punkt 2: du meldest dich als Ausbildungsuchend bei deiner Berufsberatung ;-)

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf den Seiten 14 u. 17: https://www.arbeitsagentur.de/datei/kg2-merkblattkindergeld_ba015394.pdf

Das Einkommen spielt schon fast 10 Jahre keine Rolle mehr beim Kindergeldanspruch ;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Ausbildung und Studium, Studium, Wirtschaft und Finanzen)

Wenn die Kindergeldkasse erfährt, dass du arbeitest und dazu noch Kindergeld bekommen hast dann müsstest du eigentlich das Geld zurück zahlen, da du ja eigentlich das Geld an dem Zeitpunkt, wo du gearbeitet hast, nicht benötigt hättest. Erkundige dich da am besten nochmal

siola55  28.09.2021, 20:21

Das Einkommen spielt doch schon seit 2012 überhaupt keine Rolle mehr beim Kindergeldanspruch! Damals wurden die Einkommensgrenzen für den Kindergeldanspruch doch ganz abgeschafft ;-)

Dancingonmyown  28.09.2021, 21:00
@siola55

Ja das hat aber damit nichts zu tun. Man bekommt Kindergeld nur, wenn man seine 1. Ausbildung abschließt. Bzw solange man das tut. Wenn man aber in keinem ausbildungsverhältnis ist, entfällt der Anspruch

das worauf du dich beziehst wäre jobben neben der Ausbildung oder ein ausbildungsgehalt

siola55  28.09.2021, 21:11
@Dancingonmyown
Wenn man aber in keinem ausbildungsverhältnis ist, entfällt der Anspruch...

Leider falsch! Auch bei "Ausbildungssuchend" besteht Kindergeldanspruch bis längstens zum 25. Lebensjahr ;-)

Dancingonmyown  28.09.2021, 21:12
@siola55

Ja Ausbildungssuchend. Ist die person aber nicht

siola55  28.09.2021, 21:13
@Dancingonmyown

Woher bitte weißt du das??? Du kannst doch neben der Beschäftigung/Hinzuverdienst Bewerbungen schreiben... ;-)

Dancingonmyown  28.09.2021, 21:17
@siola55

ja das muss man dann nachweisen

weil er das oben relativ deutlich gemacht hat. Wenn er offiziell so gemeldet wäre, wäre das Problem doch gar nicht da