Kindergeld mit dem Ex teilen?

3 Antworten

Wenn er keinen Unterhalt zahlt, dann hat er auch keinen Anspruch auf das Kindergeld. Genauso wenig wie auf die Hälfte des Kinderbonus der nun im September / Oktober ausgezahlt wird.

Du kannst ihm sagen, wenn er Unterhalt zahlen würde, dann könnte er vom entsprechenden Betrag aus der Düsseldorfer Tabelle das halbe Kindergeld abziehen.

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2020/Duesseldorfer-Tabelle-2020.pdf

Siehe zunächst einmal die Antworten von @ Kessie 1 und @ siola55

Wenn er ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter bezieht, auch wenn nur als Aufstockung zu evtl.ALG - 1 von der Agentur für Arbeit, dann kann er beim Jobcenter versuchen etwas zu bekommen.

Gibst du im Internet einmal ein ,, Übernahme Kosten Umgangsrecht ALG - 2 ", da solltest du einiges finden.

Schönen Gruß und er soll bitte arbeiten und sich selbst unterhalten, und nicht noch dem Kind bzw. der Mutter das "bißle" Geld abknöpfen😥!