Studium abgebrochen

4 Antworten

Teile der Familienkasse sofort mit, dass Du zum nächstmöglichen Zeitpunkt das Studium beginnen wirst, Du Dich jetzt noch nicht bewerben kannst und wo und ab wann Du Dich dafür wo bewerben kannst. Dann bist Du wenigstens jetzt das Kind ohne Ausbildungsplatz und Kindergeldanspruch besteht wieder ab Oktober 2013.

Es gibt keine perfekte Lösung dafür, andererseits ist es ja auch kein Verbrechen, seinen Weg zu suchen und sich auszuprobieren, solange man bereit ist die Konsequenzen zu tragen was du ja tun möchtest. Deine Eltern haben jetzt die ganz ehrliche Wahrheit verdient und werden sicher nicht in Jubel ausbrechen.. bereite dich darauf vor. Wenn sie dich aber jetzt schwer verachten ist es vielleicht an der Zeit, wohntechnisch auf eigenen Beinen zu stehen.. viel Glück !!:)

Hingehen und frei raus sagen was du angestellt hast. Das größte Problem ist wohl das Kindergeld! Das hat dir für das Jahr nicht zugestanden, auf gut Deutsch: Du hast eine Straftat begangen! Darüber würde ich mir viel eher Gedanken machen!

abra123
Fragesteller

na das muss ich wohl einfach zurückzahlen!

Alfred06  13.10.2013, 20:38
@abra123

"Achtung: Wenn Sie Veränderungen verspätet oder gar nicht Ihrer Familienkasse mitteilen, müssen Sie nicht nur das zu Unrecht als Steuervergütung erhaltene Kindergeld zurückzahlen. Außerdem müssen Sie mit einer Geldbuße wegen Ordnungswidrigkeit oder gar mit strafrechtlicher Verfolgung wegen Steuerhinterziehung rechnen."

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Weitere-Rechte-und-Pflichten.html

Akka2323  14.10.2013, 07:26
@abra123

Es ist nicht nur das Kindergeld, Deine Eltern mußte, weil Du in Ausbildung warst, weniger Steuern bezahlen!

Sag einfach die Wahrheit und erklär es ihnen.