Familienkasse Ausbildungsplatzsuched Bewerbung Nachweise?

5 Antworten

Man muss dein Formular ausfüllen, oder wenn man nicht bei Agentur für Arbeit oder Jobcenter gemeldet ist die Suche belegen.

Bild zum Beitrag

 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Kindergeld)

Wenn er Ausbildung suchend gemeldet ist, dann wird er sicher zusätzlich zur eigenen Suche und Bewerbungen noch Angebote von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter erhalten und da sind die AG - in der Regel verpflichtet eine Rückmeldung zu geben und die hätte er dann zusätzlich als Nachweis.

Ist er auch beim Jobcenter als ausbildungsplatzsuchend gemeldet? Das sollte er sein und dann kann man das nachweisen.

Die Familienkasse zahlt nur, solange man ausbildungswillig ist und sich ernsthaft um eine Ausbildung bemüht.

Bewerbungsschreiben alleine werden in der Regel nicht ausreichen, weil du keinen Nachweis erbringen kannst, diese auch abgeschickt zu haben. Gut wäre wenigstens eine Eingangsbestätigung von Unternehmen.

Am besten rufst du (oder besser dein Bruder oder deine Eltern) bei der Familienkasse an und fragst nach, welche Nachweise zusätzlich zur Meldung beim Jobcenter benötigt werden.

Schick alle fünf bis sechs Monate deine Bewerbungsunterlagen. Es reicht das Bewerbunganschreiben, zusätzlich eine Absage oder ein Bestätigungsschreiben dass die Bewerbung angekommen ist.

Manchmal antwortet der Arbeitgeber gar nicht, dann reicht das Bewerbungsanschreiben aber es sollte auf jeden Fall auf die Stellenausschreibung angepasst sein. Man muss sehen, dass er sich wirklich auf die Stelle beworben hat.

Jede Bewerbung sollte speziell auf das Stellenangebot angepasst sein. Er kann auch die Stellenausschreibung mitschicken.