"Kinder" mit 22 Jahren aus dem Haus werfen?

17 Antworten

Bis maximal zum 25. Lebensjahr oder bis Töchterchen eine (abgeschlossene) Ausbildung hat, sind sie glaub ich für sie in zumindest eingeschränkter Weise verantwortlich. Gekoppelt an das Kindergeld.

Sollte von ihrer Seite aus einen Beruf oder eine Ausbildung hingeschmissen werden, ist dieser Schutz nicht mehr gegeben und ein Rausschmiss wäre ohne Konsequenz möglich.

So sieht zumindest die normale Lage aus. In diesem Fall wo ein großes Ungleichgewicht herrscht, dürfte jeder Anwalt für Familienrecht zustimmen, dass Töchterchen vor die Tür gesetzt werden kann.

tommy59  21.01.2013, 16:31

So ist mir dies auch bekannt. Gruß tommy59

indahouse1  22.01.2013, 12:35

das ist unsinn. die tochter hätte mit bereits 18 jahren rausgeworfen werden können. es kann keiner verlangen das sie mit der tochter weiter zusammenleben müssen. kind ist für sich allein zuständig. es ist eine falsche tatsache das die elter bis zum 25. lebensjahr dulden müssen. das müssen sei nicht.

indahouse1  22.01.2013, 12:35

das ist unsinn. die tochter hätte mit bereits 18 jahren rausgeworfen werden können. es kann keiner verlangen das sie mit der tochter weiter zusammenleben müssen. kind ist für sich allein zuständig. es ist eine falsche tatsache das die elter bis zum 25. lebensjahr dulden müssen. das müssen sei nicht.

Eifelmensch  22.01.2013, 13:10
@indahouse1

Bis maximal zum 25. Lebensjahr oder bis Töchterchen eine (abgeschlossene) Ausbildung hat, sind sie glaub ich für sie in zumindest eingeschränkter Weise verantwortlich. Gekoppelt an das Kindergeld.

Nö, ist sie nicht, da Tochter keine Ausbildung, kein Job....!

Die Tochter ist volljährig, also selbst für ihr Leben verantwortlich.

ja sie darf die tochter rauswerfen. das kind ist allein für sich zuständig und für sich selbst verantwortlich.

Dürfte die Mutter ihre Tochter rausschmeissen?

Kurz und bündig:
Falls die Mutter Eigentümerin oder Mieterin des Hauses ist, darf sie jederzeit bestimmen, wer sich im Haus aufhält.
Sie darf die Tochter also aus dem Haus werfen, wenn sie möchte.

Ganz ehrlich verstehe ich die Frage nicht so ganz - bzw. wie eine Mutter auf die Idee kommt. Es ist ihr Kind und ihr Kind ist offenbar nicht in der Lage, selbst die Verantwortung für ihr leben zu übernehmen! Da kann man doch seine Tochter nicht einfach auf die Straße setzen und ihrem Schicksal überlassen. Klar, die Tochter muss lernen, auf eigenen Füßen zu stehen, aber dazu braucht sie Hilfe. Da kann man sie doch nicht einfach hinaus auf die Straße schubsen: Sieh zu, wie du klar kommst. Und wenn man selbst nicht dazu in der Lage ist, dann holt man sich Hilfe. Dazu gibt es Einrichtungen, die den Jugendlichen dabei helfen. Das ist ja ein pädagigischer Offenbarungseid, wenn sie die Tochter ohne Hilfestellung raus schmeißt!

die 22 jährige darf auf jeden fall ausziehen, die frage ist nur, ob die familie das ohne eine klage schafft! sie müssten wahrscheinlich unterhalt zahlen. theoretisch denke ich schon, dass man sie "rauswerfen" kann!