Kind in der Steuererklärung angeben ja oder nein?

2 Antworten

Wenn er Kindesunterhalt zahlen wuerde, dann wuerde ihm ein halbes Kind als Freibetrag zustehen, da er dies aber nicht tut, steht ihm der eigentlich nicht zu. Es wirkt sich aber nicht auf die direkte Steuer aus, nur auf Kirchensteuer und Solidaritaetszuschlag. Bei Geringverdienern daher oft gar nicht.

Ich habe vor kurzem ebenfalls die Steuer eines Bekannten mit aehnlichen Voraussetzungen gemacht. Ich habe mich aber entschieden, doch die Anlage Kind auszufuellen, einfach fuer die Zukunft, dass das vollstaendig ist, falls er irgendwann doch mal Unterhalt zahlen koennte. Habe dort angegeben, dass das Kind nicht im Haushalt lebt, Angaben zu der Mutter gemacht und dass er keinen Unterhalt zahlt.

Aber im Prinzip kannst du es auch einfach weglassen, da hast du Recht.

Im Umkehrschluss kann sich die Mutter den ganzen Freibetrag holen, so mache ich das jedes Jahr, weil ich auch keinen Kindesunterhalt bekomme. Bringt mir aber nur ein paar Euro beim Soli, aber immerhin.

Wenn sein Kind nirgends erwähnt wird (Freibeträge für Kind und so weiter) dann brauch er das Kind nicht angeben. Sollte die Mutter die Steuer machen, wird das volle Kind angeben, somit hat sich das erledigt.