ich will heiraten aber habe ein kind muss ich dem standesamt sagen oder nicht

6 Antworten

Wenn Du nicht die Mutter Deines Kindes heiratest, brauchst Du es nicht anzugeben.

Deine Zunünftge Frau sollte es natürlich wissen, denn immerhin bist Du Deinem Kind gegenüber unterhatspflichtig! Wenn Du dann mit Deiner Frau (welche Du heiratest) wieder Nachwuchs bekommst,sollte sie schon wissen, dass Du nicht nur für Euer gemeinsames Kind aufzukommen hast, sondern dass da noch ein 2. Kind vorhanden ist.

Es hat ja auch etwas mit den Erbansprüchen zu tun wo eben die leiblichen Kinder Anspruch haben.

Dein Kind aus der früheren Beziehung hat mit der neuen Ehe nichts zu tun, daher musst du es beim Standesamt auch nicht angeben. Eine eventuelle Veränderung deiner Unterhaltsverpflichtungen als Folge deiner Heirat interessiert das Standesamt nicht, wohl aber deine künftige Ehefrau und die solltest du genauestens darüber informieren.

Deine Frage zielt am eigentlichen Problem vorbei! Ob du das Kind für die Ehe angibst oder nicht, ist absolut unerheblich!

Du erwähnst, dass die Mutter deines Kindes keinen Kontakt zu dir hat. Dass du keinen Kontakt zu deinem Kind hast, ist dir nicht einmal eine Erwähnung wert, ist dir egal! Wie es deiner Tochter geht, welche Probleme sie hat, interessiert dich nicht! Ich will dir nicht schreiben, was ich von dir denke! Mich wundert, dass deine Partnerin sich diesbezüglich scheinbar keine Gedanken macht. Denn dein verkümmerter Familiensinn wird irgendwann auch sie treffen...

vanillaschote  23.10.2013, 23:48

Ja...

Bei deiner Heirat musst du dein Kind nicht am Standesamt bekanntgeben. Wohl aber deiner Frau. Du wirst doch deine Ehe nicht mit einer Lüge beginnen lassen?

Eigentlich sollte man ja stolz auf sein Kind sein. Und verheimlichen würde ich es auf gar keinen Fall. auch wenn du keine Beziehung zu deinem Kind hast, es gehört zu dir. Liebe Grüße von bienemaus63