Kind aus dem Ausland als Pflegekind aufnehmen. Ist das möglich?

3 Antworten

Ich weiss nicht, wie alt Du bist.

Wenn Du volljährig  und verheiratet bist, kannst Du Dich bei den dt. Behörden erkundigen, ob es möglich ist, rumänische Kinder zu adoptieren.

Das sollteste aber auch mit Deinem Partner besprechen und ohne das Einverständnis der Kindseltern geht das natürlich auch nicht.

liane91
Fragesteller

Ich bin 25, aber nicht verheiratet.

So hart es auch klingt, aber die Eltern wären nicht nur einverstanden, sondern vermutlich auch noch froh darüber.

Hemerocallisto  01.09.2016, 08:22
@liane91

Vermutungen bringen Dich nicht weiter. Ich würde meinen, mit 25 und ohne Partner spricht keine Behörde der Welt Dir ein Kind zu.

Du musst Dich ja nicht nur "kümmern", sondern auch das ganze Leben des Kindes finanzieren (inkl. Krankenversicherung, Ausbildung, etc. pp).

Joergi666  01.09.2016, 08:27
@Hemerocallisto

Zwischen Auslands- und Inlandsadoptionen gibt es gravierende Unterschiede- ein ausländisches Kind zu adoptieren ist - je nach Land - deutlich einfacher.

ganz komplizierte Frage- ist eigentlich mein Gebiet, aber im speziellen Fall sehr schwierig. Also eine Adoption ließe sich sehr wahrscheinlich umsetzen, dann wärst du aber rechtlich wie die leibliche Mutter und würdest außer Kindergeld keine finanziellen Mittel erhalten. Ein "offizielles Pflegeverhältnis" nach deutschem Recht wird vermutlich schwierig bis unmöglich. Wende dich mal an dein örtlich zuständiges Jugendamt und vereinbare einen Termin bei Pflegekinderdienst- da sitzen die Experten, die dich genau in solchen Fragestellungen beraten müssen.

liane91
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde da gleich heute noch einen Termin machen.

Ich würde mal zum Jugendamt gehen. Die können dir am ehesten weiterhelfen, inwiefern das möglich ist oder was du zu tun hast

Hemerocallisto  01.09.2016, 08:24

Das deutsche Jugendamt hat sicher nicht auch noch Kapazitäten, sich um die gar nicht hier leben...

Es gibt überall Kinder in Not...

Joergi666  01.09.2016, 08:28
@Hemerocallisto

das Jugendamt hat genau zu solchen Themen eine gesetzliche BeratungsPFLICHT, ist exakt der richtige Ansprechpartner.