Kieferorthopäden können Strafe verlangen?

6 Antworten

Hast du den Termin rechtzeitig storniert?

Wenn du nämlich einfach so nicht hingegangen bist, hat der Arzt dir bereits dreimal einen Termin inklusive Personal freigehalten, und du bist nicht erschienen. Das verursacht natürlich Kosten.

xxoxu
Fragesteller

ja war leider verspätet . Hmm dann ist das wohl gerechtfertigt .

Angemesse ist das schon finde ich. Er hat einen Termin bereitgestellt und konnte aber nichts mit der Krankenkasse abrechnen. Deshalb hat er einen Schaden.

Ob dieser "Schadensersatz" rechtlich haltbar ist, kann die am besten Deine Krankenkasse sagen. Ruf da mal an und frag nach.

Demnächst solltest du vielleicht Termine früher absagen.

Drei Mal erkältet ... Aber gut.

Abgesagte Arzttermine, die über einen normalen Besuch hinausgehen, und das kann bei einem Kieferklempner durchaus die Regel sein, können kostenpflichtig sein. Allerdings muss der Arzt darauf hingewiesen haben, dass eine Absage Geld kostet. Ich denke aber, nachdem schon zweimal abgesagt wurde, hat an darauf hingewiesen.

xxoxu
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt das ich bei jedem termin erkältet war !

tinalisatina  13.03.2017, 13:41
@xxoxu

Ach so, hörte sich so an. Ändert aber nichts.

Und: 20 Euro ist noch billig. Das ist eher eine Erziehungsmaßnahme.

Das ist durchaus möglich, denn der Arzt/Therapeut konnte in dieser Zeit keinen anderen Patienten nehmen. Vermutlich war es zu kurzfristig.

Ist aber bei einigen durchaus üblich und steht oft auch im Eingangsbereich.