KFZ-Nachlackierung entdeckt. Anspruch auf Schadenersatz?

6 Antworten

Die ersten 6 Monate nach Kauf ist bei auftretenden Defekten der Verkäufer in der Beweispflicht, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt nicht Bestand. Danach du. Es wird hier in dem Fall also schwierig, zu beweisen, dass du das nicht warst.

Wenn der Wagen aber mehr oder weniger direkt von VW stammt, dann müsste jeder Werkstattaufenthalt bei denen in der Fahrzeughistorie vermerkt sein, auch Unfallinstandsetzungen. Also einfach mal beim nächsten VW handler anfragen, dass der mal mit der Fahrgestellnummer die Fahrzeughistorie abfragt.

BonBonDon
Fragesteller

Danke!

Naja im Moment habe ich das Auto noch kein halbes Jahr. Erst Ende Mai. Hast du eventuell den Paragraph parat, welcher sich auf diese 6-Monate-Regelung bezieht?

Und das mit VW ist eine gute Idee!

Also wegen einem Sch.... Auto war ich noch nie am verzweifeln, das ist es doch nicht Wert. Dennoch, wenn du einen Verkehrsrechtsschutz hast, dann erstmal eine erstberatung in Anspruch nehmen. Mein Bruder hatte mal den gleichen Fall, das Fahrzeug musste zurück genommen werden. Aber das hängt auch vom Schaden und dem darauffolgendem Wertverlust ab.

BonBonDon
Fragesteller

Und hat die Verkehrsrechtsschutz das auch mit abgedeckt? Deckt die das auch mit ab oder nur Unfälle?

Thyrion555  11.05.2020, 16:41

Die hat das mit abgedeckt

Wenn ich irgendwo eine Macke reinfahre weil ich nicht aufgepasst habe und das nachlackieren lasse ist das kein Unfall sondern ein Bagatellschaden der nicht angabepflichtig ist

lasse ein Gutachten von einem unabhängigen vereidigten Gutachter erstellen, Anwalt, Rechtschutzversicherung in Anspruch nehmen

Frag doch beim Händler wo du es gekauft/finanziert hast erst mal nach, vielleicht lenkt er von sich aus ein, die Kanonen kannst du danach immer noch rausholen.