Weltreise - Auto in Asien kaufen um CDP zu vermeiden?

3 Antworten

ich denke es dürfte schwieriger und aufwändiger sein, ein vernünftiges Fahrzeug zu einem fairen Preis incl passender Versicherung im Ausland zu finden als das eigene, zuverlässige, versicherte Fahrzeug mitzunehmen

ausserdem führst du dein Fahrzeug ja auch wieder aus...

Sehr schwer. Du darfst dein Auto wegen der Steuern in der Türkei nur an Auslaender die in der Türkei leben verkaufen (es gibt sehr viele zu verkauf stehende Fahrzeuge, die nachfrage ist gering, das Angebot Groß).

Die Regeln für Auslaendische Fahrzeuge sind Streng, also einfach mal so Steuern Zahlen und an einen Türken verkaufen geht auch nicht weil man keine veralteten Gebrauchten Autos haben möchte.

Der Iran ist in dieser hinsicht noch viel strenger, die wollen nur im Eigenen Land produzierte Fahrzeuge haben.

Ausserdem, denke bitte auch an deine Sicherheit. Als Auslaender in einem anderen Land ein Fahrzeug zu Kaufen kann ziemlich gefaehrlich sein.

Selbst in Deutschland werden viele Unfallfahrzeuge mit ziemlich kuriosen Methoden repariert. Airbags werden nicht wieder montiert sondern es werden nur die Abdeckungen angebracht. Fahrzeuge mit krummen Karosserien werden zurechtgezogen. Letzendlich sind solche Fahrzeuge im Falle eines Unfalls sehr gefaehrlich. Die wahrscheinlichkeit als Auslaender solch ein Fahrzeug angedreht zu bekommen ist überall auf der Welt sehr hoch.

Wenn du über die Türkei richtung Osten gehen solltest suche nach einem Fahrzeug was sicher ist, auch bei schlechten Bedingungen gut zu Fahren ist. Natürlich aber auch ein Fahrzeug wo du sicher sein kannst dass du überall Ersatzteile finden wirst.

Kia Sorento, Hyundai Tucson, Toyota Rav 4 etc. sind sehr Zuverlaessige Fahrzeuge für die du überall auf der Welt aber vorallem im Osten ohne Wartezeit und Bestellung Ersatzteile finden wirst. Immer die am meisten gewaehlte Motorisierung und Getriebeart suchen.

Kannst mich auch gerne per pn erreichen.

Yoshii1860
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!
Das mit der Türkei wusste ich nicht. Das ist natürlich ein Showstopper.
Da ich gute Kontakte zum pakistanischen Konsulat in Teheran habe, hätte ich eben über diese Vertrauensperson mir ein Auto zugelegt - zu blauäugig bin ich natürlich auch nicht, dass ich mir einfach beim nächsten Autodantler etwas andrehen lasse. Hauptsächlich geht es natürlich darum, ob ich auch ein Fahrzeug aus dem Iran dann bis nach Fernost bekomme ohne "größere" Probleme bei der Grenzüberschreitung bzw. ohne zu große Kosten.
Danke für die Tipps mit dem Auto. Ich bin eher auf der Suche nach einem älteren SUV (bis Bj. 1995), da dann hauptsächlich nur mechanische Reparaturen aufkommen. Dabei ist natürlich ein Toyota von Vorteil denke ich, damit ich auch überall meine Ersatzteile bekomme.
Ich bin jetzt schon viele Jahre auf gutefrage.net. Dass es eine PN Funktion gibt, ist mir neu :-) ich versuche es mal. Danke!!

Mspropper  24.07.2018, 14:50
@Yoshii1860

Toyota, Hyundai ist Spitze, aber auch ein alter Land Rover wird es sicherlich tun:)

Wenn du offen für Abenteuer bist kaufe dir doch direkt ein Auto in DE. Bis Türkei wirst du keinerlei Probleme haben, du brauchst nur eine Internationale Versicherung (Grüne Karte) und am besten ein Internationales Führerschein (Brauchst du zwar bis Türkei nicht, aber danach schon).

Dann kannst du dich jedesmal bevor du in das naechste Land faehrst dich vorher informieren (Konsulat etc.) und gegebenfalls deine Route etwas veraendern. Sollte es mal irgendwo mal probleme mit der Grenze eines Landes welches du unbedingt besuchen möchtest geben kannst du dein Fahrzeug einfach irgendwo in einer Garage für recht kleines Geld parken (Hotel, Parkhaus etc.). Dann einfach mit Bus oder Bahn die Grenze überqueren und für ein paar Tage ein Auto mieten. Wenn du gesehen hast was du sehen wolltest faehrst du einfach wieder zurück, holst dein Auto ab und umfaehrst das jeweilige Land in das du nicht Fahren kannst oder möchtest.

Immer an deine Sicherheit denken!!

Jedesmal vorher beim Konsulat erkundschaften, es wird aufgelistet und erklaert worauf man achten muss (Impfung, Spezielle Gesetze etc.), wo es gefaehrlich ist und wo nicht.

Zu dem, was @Mspropper schon geschrieben hat. Du stehst ja an der nächsten Grenze vor dem gleichen Problem. Abgesehen davon, dass Du in den meisten Ländern, und da dürfte der Iran keine Ausnahme machen, ein Fahrzeug nur zulassen kannst, wenn Du dort einen Wohnsitz hast.

Und: Gerade über China (andere Landwege sind wohl gerade nicht passierbar) musst Du eine Autoeinfuhr extrem lange planen. Das kannst Du aber nicht, wenn Du das Fahrzeug erst kurz vorher in Indien oder Nepal kaufen würdest.

Ergo geht es wohl nur mit einem Fahrzeug von D aus. Oder ohne eigenes Fahrzeug öffentlich oder mit gemieteten Fahrzeugen.

Yoshii1860
Fragesteller

Genau hier liegt das Problem bzw. auch meine Frage. Ein Autokauf und Zulassung im Iran ist für mich durch Verwandschaft möglich. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass ich dann problemlos weiter reisen kann.
Da ich auch China möglichst umfangreich bereisen will und danach weiter nach Ozeanien ziehe, stellt sich mir natürlich irgendwann die Frage ohne Auto weiterzureisen. Dafür müsste ich aber das Auto wieder zurück nach D bringen um die Kaution des Carnet de Passage zurückzuerhalten. Und wenn ich dann irgendwo in Thailand, Singapur oder sonst wo bin, wird das natürlich schwer. Daher suche ich gerade einen Weg, das CDP zu umgehen. Im worst case bleibt natürlich nur Mietwagen, alternative Verkehrsmittel oder eine Rückverschiffung von Singapur nach Hamburg o.ä.
Planung ist alles :-) Danke für die Antwort

tinalisatina  24.07.2018, 14:18
@Yoshii1860

Verstehe. Aber das Problem ist dann halt nur ein paar Grenzen weiter verschoben.

Ich denke, das ist vor allem eine Rechenaufgabe.

Viel Spaß beim Planen, Rechnen und auf der Reise.

PS: Hast Du schon mal bei ADAC nachgefragt? Die haben manchmal ein paar richtig gute Tricks und Tipps auf Lager.

Mikkey  24.07.2018, 18:17
@Yoshii1860

Du weißt schon, dass Du mit einem deutschen oder auch einem internationalen Führerschein nicht in China fahren darfst?