Kfz-Kennzeichen vorne verloren , was nun ?

9 Antworten

Seit ein par Jahren sind ja in Deutschland vorne keine Plaketten mehr drauf, d.h. es ist auch keine "zusammengesetzte Urkunde" mehr - d.h. du kannst einfach ein einzelnes Schild nachmachen lassen und anbringen.

RolfSchneider
Fragesteller

Der Rat klingt sehr gut , wo kann man das nachlesen und sich bei der Zul.-Stelle#darauf berufen . Vielen Dank . Vielleicht kannst Du mir auch sagen , wohin ich anklicken muss , damit Du belohnt wirst . Hier ird ja auch viel Q. geschrieben. Da sind Antworten wie Deine wirklich sehr angenehm.

P.S. Ich bin ja hier auch " beratend" tatig , aber ganz anderes Gebiet ( Med. )

DonRamon  07.10.2011, 15:40

Sogar heute noch ist ne Plakette auf dem Kennzeichen, sowohl vorne als auch hinten! Das einzige, was weggefallen ist, ist vorne die AU Plakette...

Die Polizei interessiert das schon!!! Sie pflege den Verlust in ihre Datenbank ein, denn auch ein einzelnes Kennzeichen muss ausgeschrieben werden. Die Kennzeichen werden dann 10 Jahre gesperrt und man muss neue beantragen. Das dient der Vorbeugung von Kennzeichenmissbrauch! ;)

du mußt zur Zulassungsstelle und den Verlust melden -- dort bekommst du auch ein neues Kennzeichen

Ein neues Kennzeichen holen, was sonst? Verlustmeldung bei der Polizei??? Die interessiert das herzlich wenig, es müssen nur 2 Kennzeichen am Auto sein, sonst gibts ein Ticket.

RolfSchneider
Fragesteller

danke für die schnelle Antowort , aber stimmt das , es muss komplette NEU-Anmeldung erfolgen ?

CharlesWaldorf  12.08.2011, 09:29
@RolfSchneider

Umkennzeichnung, nicht "Neu-Anmeldung"!

Ist erforderlich, damit nicht der "Finder" mit dem Teil an seinem Auto auf Deine Rechnung in die nächste Geschwindigkeitskontrolle rasselt.

RolfSchneider
Fragesteller
@CharlesWaldorf

worin besteht der UNterschied zwischen Umkennzeichnung + Neuanmeldung ? Wo kann man die Vorschriften nachlesen ? Danke für die scheinbar gute Hilfe !

Es müsste mir noch jemand erklären , wo ich klicken muss, dass Du hier belohnt werden kannst . Danke auch dafür

RolfSchneider
Fragesteller
@CharlesWaldorf

worin besteht der UNterschied zwischen Umkennzeichnung + Neuanmeldung ? Wo kann man die Vorschriften nachlesen ? Danke für die scheinbar gute Hilfe !

Es müsste mir noch jemand erklären , wo ich klicken muss, dass Du hier belohnt werden kannst . Danke auch dafür

Phrasenkiller  12.08.2011, 13:31
@RolfSchneider

Du musst weder Ummelden noch Neu anmelden. Du marschierst zur Zulassungsstelle und lässt dir dann ein neues Kennzeichen machen!

RolfSchneider
Fragesteller
@Phrasenkiller

Ja entschuldige bitte , da habe ich nicht richtig gelesen , da hat jemand nicht "Ummelden" geschrieben sondern von " Umkennzeichnung" . Was ist das nun wieder . Bitte lass`mich nicht im Stich. Danke

Fahre zur KFZ- Zulassungsstelle und beantrage ein neues Kennzeichen. Allerdings besitzt das vordere Kennzeichen häufig keine behördlichen Siegel und dann kannst du dir selber ein Schild beim Schildermacher kaufen und montieren.

RolfSchneider
Fragesteller

Danke , das klingt ja gut und einfach , muss ich beim Schildermacher nicht einen SAchein von der Zul.-Stelle mitbringen ?

Biggi2000  12.08.2011, 09:30
@RolfSchneider

Wenn auf dem vorderen Nummernschild kein amtliches Siegel ist , dann nein - ähnlich einem Fahrradträger( auf Kupplung)

Phrasenkiller  12.08.2011, 13:33
@Biggi2000

Es ist immer das Landessiegel drauf, es fällt nur vorne die AU-Plakette weg!