Verkehrsschild gelöst und Schaden am Auto?

5 Antworten

Das Problem wird hier sein, der Firma eine mangelhafte Befestigung des Schildes nachzuweisen. Windstärke 10 gilt dann schon als "höhere Gewalt". Und was Du bisher "beweisen" kannst, ist ganz wage ausgedrückt, bestenfalls Fahrlässigkeit. Und das wird schon schwer.

Probieren kannst das mit dem Anwalt, wenn Du eine Rechtschutz-Versicherung hast. Aber viel Aussicht auf Erfolg brauchst Dir da nicht ausrechnen wollen.

Wenn das Schild der Windlast nicht standgehalten hat, dann ist davon auszugehen, dass die Befestigung mangelhaft ausgeführt wurde, also ein Verstoß gegen die Verkehrssicherungspflicht vorliegt. Eine Behörde hat die Aufstellung des Schildes angeordnet, sonst dürfte es ja nicht dort stehen. Somit müsste auch der Verantwortliche feststellbar sein, und damit auch eine gute Chance bestehen, des Schaden ersetzt zu bekommen. Also auf zum Rechtsanwalt.

+1 für Anwalt. Ansonsten kommt du nicht weiter.

Wenn das Schild im Ganzen, also mit Mast und Fuß umgekippt wäre, würde ich ja der Argumentation der ausstellenden Firma folgen. Da aber das Schild vom Mast offenbar abgerissen erscheint, halte ich das Schild für ursprünglich mangelhaft befestigt. Und damit würde dann spätestens eben diese Firma haften müssen.

Ich würde – wie bereits hier empfohlen – mal einen Anwalt kontaktieren.

T3Fahrer

Nach den Füssen zu urteilen wird dieses Schild wohl von dieser Firma aufgestellt worden sein:

https://www.vt-ripkens.de/

Zunächst könntest Du Dich mal an Die wenden um mal zu erfahren in wie fern die evtl sogar ohne Streiterei für Schäden haften.

Windstärke 10 ist schon ziemlich heftig, aber da sollte die Stange umbiegen oder mitsamt dem Fuss umfallen. Da nur das Schild "davongeflogen" ist kann man da evtl dran ansetzen dass es nicht ordentlich befestigt war.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Windstärke an, aber Genaueres sagt Dir Dein Rechtsanwalt.

Windstärke 10 war bei uns.