KFZ Kennzeichen geklaut Strafe?

4 Antworten

Ersteinmal kommt es darauf an wie alt Du bist. Du schreibst Du hast keine Vorstrafen.

Jetzt je nach Alter können Dich folgende Strafen erwarten, natürlich ist das von Richter zu Richter anders.

Also in den Knast mußt Du nicht.

Was Dich erwarten kann sind Jugendarrest, Sozialstunden oder eine Bewährungsstrafe. Wie gesagt kommt halt drauf an wie alt Du bist

engioo
Fragesteller

rgamst  09.12.2016, 21:48
@engioo

Mit 21 wirst Du nochmal mit einer Jugenstrafe durchkommen. Ich gehe von Sozialstunden aus

Und man kann dir tatsächlich nachweisen, dass DU es, im Auftrag, gemacht hast? Wieso war es denn nicht doch der Fahrzeugführer, der die Schilder entwendet und unrechtmäßig an ein anderes Fahrzeug angebracht hat? Dir muss die Tat nachgewiesen werden.

Ich bin da nun kein Experte, aber würde mal behaupten, dass ihr beide dann eine Anzeige wegen Diebstahl erhaltet und das ganze ggf. vor Gericht geht. Anstifter erhalten hierzulande dieselbe Strafe wie die Täter.

Aber ich kann dich sicher beruhigen, in den Knast wanderst du für ein Kennzeichen mit keinen Vorstrafen sicher nicht :P

DerHans  09.12.2016, 21:51

Es geht keineswegs um ein Stück Blech.

Das ist Beihilfe zu schwerem Diebstahl. Wenn der andere das öfters macht nennt man das gewerblicher Bandendiebstahl.

ReneJ  09.12.2016, 22:00
@DerHans

Was ist an seiner Tat bitte ein "schwerer" Diebstahl? Erkenne ich nicht. Und sofern er von den anderen Taten nichts wusste und daran nicht beteiligt war, kann er für die auch nicht belangt werden...

DerHans  10.12.2016, 10:52
@ReneJ

Autodiebstahl fällt regelmäßig in diese Kategorie. Was will man sonst wohl mit einem gestohlenen Kennzeichen?

ReneJ  10.12.2016, 13:18
@DerHans

Mit Autodiebstahl hat der Herr hier aber nichts zu tun, er hat ein Kennzeichen gestohlen und nicht das Auto. Sofern er an der anderen Tat nicht beteiligt ist..

Beihilfe zum gewerblichen Autodiebstahl.

Was will er wohl sonst mit einem gestohlenen Kennzeichen?

vitus64  09.12.2016, 21:49

Vielleicht ist sein Auto zwangsstllgelegt worden und er brauchte deshalb das Kennzeichen.

DerHans  09.12.2016, 21:52
@vitus64

Das wäre dann Fahren ohne Versicherungsschutz und Versicherungsbetrug.