Mit falschen KFZ Kennzeichen gefahren. Welche Strafe droht?

5 Antworten

Als Mitarbeiter einer Kfz-Zulassungsbehörde: das wird happig. Zum einen handelt es sich um einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, zum anderen um Kennzeichenmißbrauch. Die Zulassungsbehörde wird Anzeige gegen dich erstatten, dann wird es wohl zu einer Verhandlung kommen. Das Strafmaß legt dann der Richter fest.

Schön blöd, und schön teuer.

Fahren ohne Versicherungsschutz.

Was könnte das kosten?

wieso ohne Versicherungsschutz, wenn man in Besitz einer Versicherungskarte ist und mit dem Fahrzeug die Fahrt zur Zulassungsstelle unternahm?

Im Klartext; das Fahrzeug ist sobald eine Versicherungskarte ausgestellt ist versichert.

@helmutgerke

Genau so ist es. Damit soll ja eben das Auto auf dem Weg zur Zulassungsstelle bzw. zum TÜV versichert sein.

@helmutgerke

DAFÜR DARFST DU ABER TROTZDEM KEINE kENNZEICHEN EINES ANDEREN fAHRZEUGS ANSCHRAUBEN:

@DerHans

das mit den Kennzeichen ist doch eine andere Geschichte, du schriebst doch klar und deutlich; Fahren ohne Versicherungsschutz.

@DerHans

Hier ging es um das Thema "Versicherungsschutz" nicht "Fahren mit falschen Kennzeichen".

@kosy3

das ist nun mal "DerHans" wie wir ihn kennen.

LOL

@helmutgerke

@ DerHans:

Versicherungsschutz besteht doch!

Du hättest wenn ich es so richtig verstanden habe den weg und nur den weg zur Zulassungsstelle ohne Kennzeichen fahren dürfen.

Fahren mit einem falschen Kennzeichen liegt hier vor. Auch wenn du eine Deckungskarte hast darfst du kein Kennzeichen verwenden, das für ein anderes Fahrzeug gilt.. Sinnvoller wäre es gewesen, das Fahrzeug bei der KFZ Stelle anzumelden und sich neue Kennzeichen zu beschaffen. Damit nach hause und diese am neuen Fahrzeug anbringen. Vielleicht belässt es die Polizei bei einer Ordnungswidrigkeit. Ob du nun im Stress gewesen bist oder nicht, interessiert dabei niemanden. Ohne gültiges Kennzeichen darfst du kein Fahrzeug im Verkehr bewegen, das ist nun mal Fakt.

Was sagt uns das? Zur Zulassungsstelle immer mit Schraubenzieher.Das ändert nichts daran,dass dieser pflichtbewusste Mitarbeiter ein Mistkerl ist.

Was möchtest Du wissen?