Kfz in einem anderen Bundesland anmelden,obwohl man dort nicht wohnt!Möglich?

5 Antworten

Der Hintergrund ist die Kfz-Steuer, die ja von jedem Bundesland beschlossen wird, somit kann die Höhe je nach Bundesland variieren

Ich nehme mal an, dass Du dich auf Deutschland beziehst, und dann ist diese Aussage völlig falsch. Die Kfz-Steuer ist seit 2009 eine Bundessteuer, war aber auch schon davor im gesamten Bundesgebiet gleich.

itssocrazy
Fragesteller

alles klar, danke für die Auskunft, dann hatte ich da irgendwann mal wo etwas falsches gelesen oder es bezog sich auf Unternehmer, hatte dies irgendwo im Hinterkopf mit der unterschiedlichen Kfz-Steuer

PatrickLassan  12.11.2012, 12:14
@itssocrazy

Vielleicht eine Verwechslung mit der Kfz-Versicherung. Mit Unternehmern kann es jedenfalls auch nichts zu tun haben.

Nein, als Privatperson kannst du dein Auto nur an deinem Hauptwohnsitz anmelden. Anders ist es bei Firmen, die können ihre Fahrzeuge überall dort anmelden, wo sie einen Standort haben, deshalb sind die Autos von dem Fahrzeugverleih Sixt z.B. alle in München zugelassen.

Außerdem ist die KFZ-Steuer überall gleich hoch, die ist Deutschlandweit einheitlich. Lediglich die Versicherungstarife können hier und da etwas abweichen. Wenn du auf dem Land lebst, zahlst du etwas weniger, als wenn du in ner Großstadt wohnst. Klar, dort passieren ja auch weniger Unfälle. Allerdings sind diese Unterschiede relativ klein.

wenn es auf deinem Namen laufen soll geht das nicht, du kannst nur in dem Landkreis ein Kfz zulassen in dem du auch den Wohnsitz hast. Außerdem ist die Kfz Steuer überall gleich, nur die Versicherung kann unterschiedlich sein

Wenn du jemanden findest, der es für dich auf seinem Namen Anmeldet, geht das.