Wie lange dauert die Übertragung einer eVB-Nr. von der Kfz-Versicherung zur Zulassungsbehörde?

siola55  24.04.2021, 17:44

Geht es denn um einen Versichererwechsel oder um eine Kfz-Zulassung? Beim Letzteren erhälst du doch selbst den eVB-Nrn.Code...

GnBNgnBN1
Fragesteller

Es geht um die direkte Übermittlung an die Zulassungsbehörde zum Nachweis der Weiterversicherung

4 Antworten

Es geht um die direkte Übermittlung an die Zulassungsbehörde zum Nachweis der Weiterversicherung...

Die Übermittlung selbst dürfte doch keine Minute dauern - kommt nur drauf an, wie die Zulassungstelle auf die übermittelten Daten zugreift...

GnBNgnBN1
Fragesteller

Danke!

"Kommt nur drauf an, wie die Zulassungsstelle auf die Daten zugreift" Heißt das soviel wie "hängt davon ab, wann die Zulassungstelle die Datenbank abruft" oder gibt es unterschiedliche Zugriffsweisen auf die Daten je nach Zulassungsstelle? Direkt nach der Datenübermittlung (also nach der Minute) sollte die Zulassungsstelle also prinzipell Zugriff auf die Daten haben?

Die eVB-Übermittlung dauert eine Sekunde.
Löse ich eine eVB-Nr. aus, kann der Sachbearbeiter auf der Zulassungsstelle darüber die Daten fast zeitgleich aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel innerhalb weniger Minuten

Wie in deiner anderen Frage zu dem Thema schon geschrieben dauert das in der Regel mind. einen Werktag.