kfw studienkredit disaster!

7 Antworten

Abgesehen von Verhandlungen: Bereite dich schon mal auf Kostenabwehr vor. Ich weiß nicht, ob die KfW sich so verhält wie private Banken und Geldeintreiber. Die versuchen, über das gesetzlich Zustehende meist noch, alle nur denkbaren Fantasiegebühren einzutreiben, auf die sie gar keinen Anspruch haben. Inkassofirmen kaufen die Forderungen für vielleicht 5% des Nennwerts auf und versuchen dann nicht selten, das Doppelte und mehr der Schuldsumme einzutreiben.

Man darf nichts derartiges gegenüber Inkassos oder Anwälten unterschreiben - auch Zwangsvollstreckung ist nicht so schlimm, wie sich selbst zur Zahlung völlig überhöhter Kosten und Zinsen zu verpflichten! Und beim gerichtlichen Mahnbescheid muss man die meist aufgeführten, ungerechtfertigten Kosten streichen, sonst werden sie rechtsgültig, auch wenn sie eigentlich unberechtigt sind und in einem ordentlichen Prozess nie durchzusetzen wären!

Ich kenne die Kfw.... im gegensatz zu anderen Banken, kannst mit dennen sprechen... erzähle ihnen von deiner erkrankung... und bitte denn für den zeitraum wo du noch studierst, nee kleiner rate an... dann klappt das normal schon... nee freund von mir hatte auch die probleme nach seiner Exsitänzgründung, nache dem ersten freien jahr, da sein geschäft noch nicht richtig lief... da hat er direkt bei der Kfw angerufe (die Hausbank meinte es ginge nicht)... und es ging, die laufzeit wurde verlengert und die rate um 50 % gekürzt... viel erfolg

Mit der KfW sprechen und sobald es zu der Tilgungsphase kommt um Stundung bitten sodass du dann ne zeitlang einfach nur die anfallenden Zinsen zahlst.

grade als BWL Student sollte dir das allerdings klar sein.

naja da ich nichts getan habe war es mir nicht klar. da du es gerade gelesen hast sollte dir das klar sein :D aber ich will nicht patzig werden wenn ich schon hilfe bekomme :) Nun kann ich zumindest kurz aufatmen. Die situation hat mich einfach überfordert ich danke dir :)

Rede mit der KfW, die können dir sagen, was zu tun ist.

Sprich mit der KfW. Alles andere wäre sinnlos. Vielleicht kannst du die Tilgungsphase noch etwas nach hinten schieben, die sind ja auch daran interessiert ihr Geld wiederzubekommen.