kfw Studienkredit 324?

4 Antworten

Setze dich am besten heute noch mit der Bank in Verbindung und bitte um einen persönlichen Gesprächstermin. Bereite dich auf diesen mit einer möglichst verbindlichen Planung vor, die du vorlegen kannst um deine Ernsthaftigkeit im Studium zu belegen.

Außerdem solltest du Kontakt mit der Sozialberatung deines Studentenwerks aufnehmen, um auch mit denen deine Situation durchzusprechen. Das Studentenwerk kann unter bestimmten Bedingungen sogar eine anwaltliche Erstberatung organisieren, damit du auch auf dem Feld deine Möglichkeiten kennst.

Gehe mit dem Studenentenwerk auch weitere Finanzierungsmöglichkeiten durch.

Die Situation ist ernst und alles andere als angenehm, aber du musst jetzt Initiative zeigen und darfst den Kopf nicht in den Sand stecken.

Alles Gute und viel Erfolg!

Bitte lass dir schnellstmöglich einen Beratungstermin bei der Bank geben und schildere dein Problem! Sei unbedingt ehrlich und nenne realistische Daten, wann du die Prüfungen absolvieren kannst.

Ich denke, es gibt immer einen gewissen Handlungsspielraum, aber du musst dich diesem unangenehmen Gespräch jetzt stellen.

Ich wünsche dir alles Gute! LG

Gespräch mit der Bank.

"Wohnung nicht mehr leisten": Muss das eine Wohnung sein? Kannst du nicht ein preiswertes Zimmer nehmen und Kosten sparen?

Du solltest dir mal Gedanken machen, warum du hinter dem Zeitplan herhängst.

Die Bank hat einen Vertrag mit dir und den musst auch Du einhalten.

Dir bleibt dann nur noch die Möglichkeit deine Eltern um Hilfe zu bitten. Die Bank wird den Kredit zurückfordern, da du es versäumt hast die Klausuren rechtzeitig zu schreiben.