Welche Rechte hat der Gewässerwart an einem Fischereigewässer

2 Antworten

Bei all deinen Fragen könnte man meinen, Du möchtest selbst einen Angelverein gründen oder Du hast einen Job angenommen ohne Ahnung davon zu haben (grins) ;-) Also, kontrollieren darf er auf jeden Fall, ob die betreffende Person: 1) am betreffenden Gewässer fischen darf 2) gültige Fischereipapiere mit sich führt 3) mit erlaubten Ködern und Geräten fischt 4) ob der Angler unerlaubt Uferbepflanzung entfernt hat, um besser angeln zu können Außerdem evtl gefangene Fische und ob der Angler Vorschriften wie Schonzeit, Mindestmaß und ggfs die Fangbeschränkung bei bestimmten Fischarten eingehalten hat. Dies MUSS vom kontrollierten Angler geduldet werden und er MUSS dem Kontrolleur nach Aufforderung Papiere, Gerät, Köder und gefangene Fische zeigen. Bei Verstößen ist auf jedenFall der Verein zu informieren. Gegenüber Anglern und Verein hat ein Gewässerwart allerdings noch mehr Rechte und Pflichten. Ob er einen Besatz untersagen oder ein Gewässer sperren kann glaube ich nicht. Wenn, dann muss er in den genannten Fällen dem Vorstand begründen, warum es sinnvoll wäre, ein Verbot auszusprechen. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.

Schau in die Satzung deines Vereins, allgemeine oder gar gesetzliche Regelungen gibt es dafür nicht.

das war das erste was ich gemacht habe

es war nicht wirklich aufschlussreich was in der Satzung stand

aber danke