Freund ohne Angelschein mitnehmen?

3 Antworten

Du darfst deinen Freund natürlich zum Angeln mitnehmen, und ebenso natürlich darf er nicht angeln, wenn er die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt. Du kannst das mit dem Autofahren vergleichen oder mit der Frage, ob eine Jäger einen Freund zum Jagen mitnehmen darf, und ob dieser auch ein Stück Wild schießen darf, wenn er keinen Jagdschein hat - ok? Zur Strafe: Da du deinen Freund sicherlich vorsätzlich ("schwarz")-angeln lässt, machst du dich ebenso strafbar wie dein Freund. Das kann den Entzug deiner Angelpapiere bedeuten. Die Schönheiten des Angelns kann man auch beim Zusehen genießen - sofern man Grund-Interesse an diesen Dingen hat. Fische ziehen ist kein Angeln, sondern die Natur genießen und dabei einen Fisch "überlisten" - das ist angeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für die Auszeichnung!

Hallo,

In Österreich ist es so, dass man an privaten Angelteichen nicht zwingend einen Angelschein braucht.

Es gibt Möglichkeiten, kommt aber aufs BL an.