Kennzeichen verloren. Darf ich noch ohne nachause fahren?

10 Antworten

Mit einem PKW könntest Du im Zweifel im Notfall ohne hinteres Kennzeichen fahren,Du hast den Verlust nicht bemerkt.^^Ein Bußgeld hast Du in der Praxis dann nicht zu befürchten,wenn Du geschickt argumentierst.Mit einem Krad würde ich zur Zulassung fahren,Verlusterklärung.Du kannst ein Ersatznummernschild bekommen.Ob es gleich zur Stillegung kommen würde weis ich nicht,aber Probleme sind wahrscheinlich,weil in der Mobilphonezeit sofort die Polizei gerufen würde.

Bei holpriger Fahrbahn kann ein Schild auch einmal verloren gehen. Was ist zu tun, wenn am Fahrzeug plötzlich ein Kennzeichen fehlt? Die ADAC Juristen klären auf

Ohne Kennzeichen ist die Weiterfahrt nicht zulässig. Es droht ein Bußgeld von 60 Euro.

Möglicherweise drücken die Gesetzeshüter ein Auge zu, wenn man glaubhaft machen kann, dass das Nummernschild gerade erst abhanden gekommen ist und man nur noch nach Hause fährt.

Dabei kann auch ein provisorisches Pappschild nützen, denn es spricht gegen den Verdacht, dass man sich bewusst der Identifizierung zum Beispiel auf einem Blitzerfoto entziehen wollte.

Ein Anspruch auf solche Nachsicht besteht aber nicht.

Und hier steht alles drin :

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/kennzeichenverlust.aspx

Erstmal würde ich den Verlust der Polizei melden. Dann kannst du dir ein neues Schild in Leipzig beim Schildermacher machen lassen; die Bestätigung der Polizei hast du ja.

CaggHack
Fragesteller

spielt es keiune Rolle das ich es bei einem fremden Starßenverkehrsamt mache. weil Anmelden konnte ich mein Fahzeig auch nur beim für mich zuständigen Straßenverkehrsamt.

Jewi14  19.06.2017, 09:21
@CaggHack

Das Schild mit deiner Kombination kannst du überall machen, du bekommst halt nicht die Siegel vom Straßenamt drauf, aber genau deswegen ja die Meldung bei der Polizei.

CaggHack
Fragesteller
@Jewi14

da bist du dir sicher, weil dann wäre es ja mega einfach. vielen dank, sehr hilfreich!

Offiziell darfst du es nicht. Normalerweise müsstest du so lange stehen lassen, bis du ein neues Kennzeichen hast.

Wenn du (falls du angehalten wirst) glaubhaft versichern kannst, dass du es gerade erst verloren hast, dann können Beamte ein Auge zudrücken. Darauf hast du aber keinen Rechtsanspruch, das ist Ermessenssache.

Ist echt ätzend, aber es geht ja letztlich darum, dass man vermuten könnte, dass du versuchst, deine Identität zu verschleiern. Ein Schild aus Pappe wird beim Motorrad nicht lange halten.

Also entweder stehen lassen, neue besorgen und zuschicken lassen oder abtransportieren lassen :(

Warst du schon bei der Polizei?

CaggHack
Fragesteller

nein war ich noch nicht. will mir die option offene lassen sagen zu können das ich es gerade erst verloren habe.

Schniggi89  19.06.2017, 09:25
@CaggHack

Ja ist dann auch ein Glücksspiel. Entweder du hast Glück und es wurde sogar abgegeben oder aber es ist halt futsch und dann auch noch offiziell :( Was für eine blöde Situation.

Und in Leipzig ein neues besorgen geht nicht?

CaggHack
Fragesteller
@Schniggi89

ne leider nicht weil das Starßenverkehrsamt i9n Koblenz für mich zuständig ist.

Schniggi89  19.06.2017, 09:34
@CaggHack

Hm. Und hättest du jemanden, der die in Koblenz ein neues Kennzeichen besorgen und per Express zuschicken kann oder so? Gibt es für sowas keine Ausnahmeregelungen?

Du solltes sofort den Verlust des Kennzeichen anzeigen, wenn damit jemand Mist baut hat du noch viel Spass damit.

Die Polizei kann dich sicher über den weiteren Werdegang beraten. Ich denke es dürfte auch machbar sein ein Kurzzeitkennzeichen zu beantragen. Damit kommst du bis nach Hause.