Saisonkennzeichen in ganzjährig wandeln

6 Antworten

Hallo Gamer41,

wenn du von der Saisonzulassung auf eine Ganzjahreszulassung wechseln willst, brauchst du eine "EVB-Nummer".

Die bekommst du von deiner Versicherung. Ein kurzer Anruf sollte genügen.

Mit der EVB gehst du zur Zulassungsstelle und meldest dort dein Motorrad um. Ab der Ummeldung kannst du fahren wann du willst.

Deine Versicherung wird vom Straßenverkehrsamt über die Ummeldung automatisch informiert. Du bekommst dann einen geänderten Versicherungsschein.

Wenn du zukünftig mehr fahren wirst, denke daran, die Jahresfahrleistung anzupassen. Je nach Beitragshöhe kannst du außerdem überlegen, deine Zahlungsrate zu ändern. Wenn du wegen der EVB-Nummer bei deiner Versicherung anrufst, kannst du das mit denen direkt alles klären. Die können dir auch schon vor der Ummeldung ausrechnen, welche Kosten genau auf dich zukommen.

Herzliche Grüße aus Köln wünscht

Lydia vom Social Media-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum fragst Du hier und nicht Deine Versicherung? Ein neues Kennzeichen wirst Du aber auf jeden Fall haben müssen.

Zulassungsstelle aufsuchen. Änderung beantragen. Neues Kennzeichen bekommen. Versicherung aufsuchen und Änderung angeben. In der Reihenfolge. Es geht nämlich auch um die KFZ-Steuer.

"Einfach schnell ändern" geht nicht.

Du musst die Maschine erst einmal bei der Versicherung ganzjährig versichern. Und wenn das passiert ist, musst du mit allen Unterlagen (Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und Bestätigung der neuen Versicherung) und dem Saisonkennzeichen der Maschine zur Zulassungsstelle. Dort wird dann ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt, das Saisonkennzeichen wird entwertet und du musst ein neues Kennzeichen erstellen lassen. Das kostet dann auch nochmal die nötigen Gebühren.

Erst wenn du den neuen Fahrzeugschein hast, auf dem kein Saisonkennzeichen mehr drauf steht und wenn du das ganzjährige Kennzeichen an deiner Maschine angebrachthast, darfst du damit fahren.

Einfach mal eben bei der Versicherung anrufen und alles so lassen geht nicht.

Kann man für 1 Tag, mit Absprache der Versicherung das Motorrad fahren ? Nebenbei, es ist eine 125er, also mit Steuern habe ich nix am Hut :)

@Gamer41

Nein, auch dann nicht. Das Motorrad ist dann zwar versichert, aber es hat trotzdem noch ein Saisonkennzeichen und ist außerhalb des jeweiligen Zeitraumes abgemeldet. Das heißt: Es ist das selbe, wie wenn du gar kein Kennzeichen hättest. Und nur nach Absprache der Versicherung darfst du kein Fahrzeug in Betrieb nehmen, solange es kein gültiges Kennzeichen hat. Außerhalb der Saison ist dein Fahrzeug abgemeldet und es ist eine Straftat, wenn du es in Betrieb nimmst. Versicherungsschutz hin oder her.

Um den Weg zur Zulassungsstelle und die oben genannten Bedingungen kommst du nicht drumherum, auch nicht, wenn du das Bike nur für einen Tag fahren willst.

Mit Steuern hat das überhaupt nichts zu tun.

Mit dem Saisonkennzeichen darfst Du nicht fahren, wenn es jetzt nicht gültig ist. Neben der Versicherung und einem neuen Kennzeichen mußt Du allerdings auch die Zulassungsstelle kontaktieren um das Krad ganzjährig anzumelden. Und mehr Steuern zahlen. Viel Spaß beim biken!