Kennt jemand die Antwort, strafrecht (Gewahrsam/Diebstahl)?

4 Antworten

Was hat die Frage mit dem Strafrecht oder dem Diebstahl zu tun?

Die Juwelen befinden sich im Gewahrsam der Bank. Mehr nicht!

Der Gewahrsam hat vor allem bei den Eigentumsdelikten der §§ 242 ff. StGB (Diebstahl, Raub) Bedeutung. Nach dem Wortlaut des Gesetzes liegen Diebstahl oder Raub nur dann vor, wenn der Täter dem Opfer eine Sache wegnimmt. Die Wegnahme setzt sich aus dem Bruch des Gewahrsams, welches das Opfer an der Sache hatte, und der Begründung neuen Gewahrsams zusammen. Entwendet jemand eine Sache, an welcher das Opfer keinen Gewahrsam hatte, dann liegt kein Diebstahl, sondern allenfalls Unterschlagung vor.

(Quelle: wikipedia)

Wer hat das Gewahrsam an den Juwelen.

Eigentümer ist und bleibt M.

Da B als einziger den Tresor öffnen kann, kann man ihn juristisch als Besitzer bezeichnen, da er die aktuelle Verfügungsgewalt hat.

Eigentümer ist M

Besitzer ist B

B hat auch das Gewahrsam