Kennt jemand AMI GmbH & Co. "Vorsorge Zuwachsfonds 2" KG

10 Antworten

Hallo, bei dem Fonds scheint es sich wohl um einen Eigenkapitalfonds zu handeln (=> geringeres Risiko, da kein Kredit aufgenommen wird). Immerhin existiert dieser Fonds ja schon einige Jahre. Es wird wohl lt. Website in Immobilien investiert. Bei einer steigenden Inflation die nächsten Jahre (wegen Euro/Finanzkrise usw.) ist eine Anlage in Immobilien normalerweise eine ganz gute Sache. Ein Fonds ist halt eine langfristige Sache. Aussteigen geht meistens nicht so einfach, da das Geld ja langfristig in Immobilien angelegt wird.

Reingefallen!

Die Anlage wird nicht staatlich gefördert. Die monatliche Rate muss sogar gegebenenfalls aus der eigenen Tasche bezahlt werden, wenn der Arbeitgeber die Anlage nicht als VWL-fähig anerkennt! Ich kann nur raten schnellstmöglich aus dem Vertrag auszusteigen. Es soll erstmal für das Jahr 2017 eine Ausschüttung von horrenden 1,49 % geben. Ein Ausstieg aus der Beteiligung ist zum 31.12.2033 möglich.
Fazit: Keine staatliche Förderung und eventuell fehlender Arbeitgeberzuschuss Extrem lange Laufzeit. Rendite schlechter als auf dem Sparbuch. Sofort aussteigen.

Die AMI ist mir (noch) nicht bekannt. Der Fonds ist ein Private Equity Fonds, d.h. er legt sein Geld in Unternehmen an, die damit auf-/umgebaut und dann für (hoffentlich) mehr Geld verkauft werden.

Du zahlst dort über die VL ein, d.h. evtl. bekommst Du von Deinem Arbeitgeber was dazu.

Generell gilt: Derjenige, der sich die Provision für die Vermittlung eingesteckt hat, ist Dir auch zur Auskunft verpflichtet, wenn Du Fragen hast.

Er hat einen Beratungsfehler gemacht, für die er haftbar gemacht werden kann, wenn er Dir die Anlage nicht so erklärt hat, dass Du Sie verstanden hast.

Kann die AMI Erfolge mit PE-Fonds in der Vergangenheit nachweisen? Frag ihn danach. Wenn er Dir keine Antworten geben will bzw. kann und von der Firma auch nichts anständiges kommt, solltest Du Dir überlegen, gegen den Abschluss vorzugehen. Hast Du evtl. eine Rechtschutzversicherung, die auch in solchen Fällen hilft?

Wenn das ganze Konstrukt für Deine Altersvorsorge ist, wirst Du in 7 Jahren kein Geld bekommen. PE-Investitionen haben meist auch eine längere Laufzeit. Genaueres kann ich ohne Studium der Fondsunterlagen nicht sagen.

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, mach mir ein Freundschaftsangebot, dann kannst Du mir per privater Nachricht direkt Infos zukommen lassen, ohne es hier öffentlich zu posten.

Hallo, wir haben bei AMI das gleich Problem, durch Arbeitslosigkeit ist eine Zeitlang kein Geld in den Fond geflossen und das angebliche Schreiben einer Kündigung ist nicht eingetroffen. Ist es Rechtens, dass die Gesellschaften das eingezahlte Geld einbehalten dürfen?

Danke für eine Antwort.

bitte setze dich in Kontakt mit mir. Ich habe selber einen Vertrag mit AMI abgeschlossen. Scheinbar wird der Kontakt immer auf ähnliche Weise hergestellt. Nach einer Kreditanfrage im Internet erschien ein Verkäufer bei mir, der mir den AMI Treuhandfond verkauft hat als Garantie für eine Kreditanfrage. Es kam nie zu dem Kredit und ich wollte jetzt, nachdem ich zwei Jahre eingezahlt habe den Vertrag kündigen und meine Anteile ausgezahlt bekommen. Meine ersten Kündigungsschreiben wurden schlicht abgelehnt unter Verweis darauf, daß eine Kündigung nur innerhalb der ersten 14 Tage rechtmäßig ist. Erst nach Beratung mit dem Verbraucherschutz und der entsprechenden Formulierung hat sich AMI zumindest bereit erklärt den Vertrag zu lösen, wenn ich im Gegenzug auf mein Geld verzicht. Ich überlege wirklich vor Gericht zu gehen. Wenn dein Mitarbeiter ähnliche Erfahrungen gemacht hat würde es für alle Beteiligten mehr Sinn machen Ansprüche zu bündeln.

Gruß

Hallo, die Unterlagen oder Internetseiten zum Fond besagen gar nichts. Ich habe vor 12 Jahren eine Beteiligung abgeschlossen mit der Aussicht, dass die Auszahlung recht hoch ausfallen könnte. Das Konzept war überzeugend. Aber dann kam der 11.9. und die lieben Krisen, nun hoffe ich,dass ich bei Ablauf noch das eingezahlte Geld wenigstens wieder bekomme. Da du VWL machst, sind es monatlich ja nicht so hohe Beträge. Meines Wissens kann man Einzahlungen in normale Fonds stoppen, bei Beteiligungen nicht. Klaus

Hallo Klauswernerl, ich habe das gleiche Problem, habe aber keinerlei Unterlagen mehr (gingen beim Umzug verloren) um weiter zu kommen benötige ich aber diese Unterlagen. Kannst du mir deine kopieren oder einscannen? Würde mir sehr helfen. Danke