Kennt ihr gute Leitfragen zum Thema : Weltwirtschaftskrise von 1929?

2 Antworten

Naja wenn du eine spektakuläre Frage willst, kannst du mal untersuchen inwiefern die Weltwirtschaftskrise den Nationalismus begünstigt hat und ob die Superreiche in den USA Hitler unterstützt haben um einen 2. Weltkrieg herbeizuführen und damit aus der Krise herauszukommen.

Also letztlich eine Untersuchung der Wirtschaftskrise als Vorkriegszeit.

Du könntest auch Parallelen zur heutige Zeit ziehen zur sogenannten Weltwirtschaftskrise 2009 und vielleicht zum Schluss kommen, dass es heute eher eine Zinskrise ist und wir das "Schlimmste" noch vor uns haben.

Spektakulär sind üblicherweise Kriege und Aktuelles, da kannst du natürlich einige Fragestellungen reinbauen.

Ich finde deine bis jetzt gesammelten Leitfragen gut. Es geht ja nicht darum eine möglichst spektakuläre Leitfrage zu finden - sondern darum sie anschaulich und multiperspektivisch (aus verschiedenen Sichten) zu beantworten. Viel Glück!

steilight
Fragesteller

Danke :) aber letztendlich habe ich mich für etwas Komplett anderes entschieden