Definition Kapitalmangel?

2 Antworten

Hi,

das wird im Sinne von Kapitalknappheit gemeint sein. Viele Börseninvestitionen waren kreditfinanziert. Also mit geliehenem Geld gemacht. Die Idee: Der Markt steigt kräftig, bis in alle Ewigkeit, so würde man den Kredit davon zurückzahlen können und von weiterem Steigen, schließlich selbst noch profitieren.

Der Markt kam jedoch irgendwann an einen Gipfel, ab dem die Kurse begannen tendenziell abwärts zu gehen. Das hatte zwei Effekte. Die Kreditnehmer (Bevölkerung) erkannten, dass sie so ihre Kredite nicht zurückzahlen würden können und begriffen, dass sie sich für eine fixe Idee, teils hoch verschuldet hatten, denn die Kreditforderung der Bank bleibt ja bestehen, ob mit oder ohne Börse.

Die Banken sahen mit wachsender Nervosität, dass die zuvor üppig ausgegebenen Kredite, durch die, Dank fallender Kurse, gesunkenen Unternehmenswerte, der an der Börse notierten Unternehmen, durch den Gegenwert der gehaltenen Aktien, nicht mehr gedeckt waren. Der Gegenwert in Aktien bot keine ausreichende Sicherheit mehr für die Kredite.

Daraufhin begannen die Banken die Kreditlinien zu streichen. Dadurch, dass sie ihre Kunden zwangen, ihnen das geliehene Geld zurückzugeben, verkauften diese ihre Aktien "zu jedem Preis", um das Kapital zu beschaffen. Was dazu führte, dass die Kurse weiter fielen.

Ein Aktienkurs wird durch Nachfrage und Angebot bewegt. Hohe Nachfrage, wie zuvor, als man glaubte, es ginge ewig so weiter, führte zu steigenden Kursen. Die Überzeugung: Wir werden alle reich! Der Rückruf von Krediten und die sinkenden Kurse, änderten die Stimmung in Verlust- bzw. Existenzangst (Panik). Panik schürte ein übermäßig hohes Angebot an Aktien, dem kaum mehr Nachfrage entgegen stand und dies führte letztlich in den Zusammenbruch des gesamten Marktes ("Crash"). LG

hund123264
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für die ausführliche Antwort

Kapitalmangel heisst einfach "zu wenig Geld"